Darf man eine Pressemitteilung verändern?

2 Antworten

Du darfst sie nicht nur verändern, Du solltest es sogar unbedingt tun.

Erstmal - wenn Du die Pressemitteilung 1 zu 1 übernimmst - wozu bist Du dann noch nötig? Da kannst Du dem Absender auch einfach euer Redaktionssystem öffnen und er stellt sie dann selbst rein. Die Folge wird sein - niemand verirrt sich mehr auf eure Seiten.

Nächster Punkt: Du hast keine Verpflichtung, eine PM überhaupt zu übernehmen - dafür gab's früher den Papierkorb und heute die Löschtaste. Davon sollte man äußerst großzügig Gebrauch machen, denn das meiste, was da geschrieben wird, ist völlig irrelevant und sowieso Mist.  

Am wichtigsten ist aber: Der Absender verfolgt mit der PM seine Interessen - mit anderen Worten, daran ist nichts objektives, er manipuliert.  Manche PMs sind zudem im Schreibstil unter aller Sau.

Das erste wäre deshalb: Du musst die Fakten recherchieren. Stimmt das überhaupt, was der Absender da so schreibt? Natürlich sind die Kriterien bei einem regionalen oder örtlichen Online-Portal andere als bei bundesweiten Portalen und großen Zeitungen.

Dann machst Du Dich daran, den Text umzuschreiben, evtl. fügst Du das ein, was Du bei Deinen Recherchen herausgefunden hast. Umschreiben geht so: Fetzige Überschrift, Fremdwörter aus dem Text raus, Sätze kürzen oder in zwei, drei Teile zerschlagen, den Text verständlich machen.

Eine Quellenangabe ist sinnvoll,ergibt sich aber häufig schon aus dem Zusammehang und muss deshalb nicht in jedem Fall rein - da kommt es auch auf das Thema an.

Du könntest selber noch etwas zu den Themen forschen und nicht nur einfach Meldungen übernehmen, dann wird es auch unproblematisch sein, wenn sie vom Inhalt relativ ähnlich sind. Ist doch auch für deine Leser interessanter.