Darf man die Lüftung im Aufzug benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann man benutzen, dafür ist sie ja da. Aber meistens ist es so, daß ein Fahrgast die Lüftung an macht, steigt aus, und der nächste macht sie wieder aus, weil es ihn stört, gerade leise sind die Lüfter ja auch nicht. Aber mal ehrlich, so stickig wird das in den Aufzügen doch nicht, weil die Tür ständig auf geht, da kommt genug Luft rein.

Olga1970  27.01.2015, 21:48

Danke für den Stern :-)

Im Strafgesetzbuch habe ich keinen Paragraphen zu Aufzugslüftungstasten gefunden.

Wenn ein Taster im Kabinentableau für Kabinenlüfter verfügbar ist kann dieser auch bei belieben benutzt werden. Allerdings ist der Nutzen eher gering, da die stehende Luft aus dem Aufzugschacht angesaugt wird und keine Frischluft von draußen. Eher werden die Lüfter aufgrund der hohen Geräuschentwicklung als nervig empfunden.

Keine Ahnung, ich mache die auch manchmal an, aber nur bei viellen Stockwerken. Wenn es nur 2-3 Stockwerke sind, stoert die stickige Luft ja nicht lange.