Darf man auf twitch animes mit viewern schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht.

Einfache Antwort nein darfst du nicht.

Du hast die Frage in deiner Frage schon selbst beantwortet, sobald du feststellst, das du keine Rechte besitzt, hast du auch keine Rechte.

Kunstfreiheit, wie kommst du auf sowas? Es ist keine Kunst nen Anime zu zeigen, es ist auch keine Kunst mal eben was dazu zu sagen. AMV's würden schon eher in die Richtung gehen, aber tun sie auch nicht , ganz im Gegenteil, ist auch nur illegale Veröffentlichung, illegale Bearbeitung und einiges mehr.

Unabhängig davon, die Japaner sind auf Twitch sehr aktiv genauso wie auf YouTube und lassen die Videos löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Es zählt unter Veröffentlichung / hochladen von geschützten Werken im Internet und daher kannst du dafür belangt werden. Wenn es jetzt allerdings so ist das der Anime in Deutschland nicht lizensiert wurde (Achtung: Untertitel heißt nicht immer das es nicht lizensiert wurde) könnte es sein das es niemanden interessiert. Als Vorzeigefall: Thyen Nygien hat lizensierte Anime illegal heruntergeladen und gestreamt und nichts weiter als eine Art "Verwarnung" bekommen. Was jetzt aber auch wieder nicht heißen soll das es erlaubt ist. Es könnte allerdings (falls es Twitch hat) ein Content ID System sagen, dass das so nicht geht.

Rein rechtlich, was das mit der Kunstfreiheit angeht, es ist das Zitatrecht was du meinst. Dieses Tritt aber auch nur in Kraft wenn du andere dazu überzeugen kannst das du daraus "Zitate" nimmst also (theoretisch) keine Komplette Folge. Und das Reagieren ist in einer Grauzone da du es ja doch schon genau zeigst, hin und wieder stoppst, redest und es weiter laufen lässt.

KleeneFreche, UserMod Light  27.06.2018, 21:00

Der Fall mit Thien ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen ^^

Radon01  27.06.2018, 21:04

//überarbeitet

----------

Mit Thien ist das Problem das er doch schon Reichweite hat. Theoretisch könnte er angezeigt werden aber was genau da nun im Hintergrund abging weiß man leider nicht.

oOTuanOo  27.06.2018, 21:52

@Silvaa: Ich würde es aber tdem lassen, Serien auf Twitch zu streamen - Und, wenn du dafür Geld verlangst, erst Recht :')

Im allerschlimmsten Fall ist spätestens nach Umsetzung von Artikel 11 & 13 der EU-Urheberrechtsreform Schluss mit dem Internet - Ich hoffe aber mal nicht, dass das passiert :'(

animeartemis  28.06.2018, 11:19

Also Thyen hat schon ein wenig mehr bekommen als eine Verwarnung. Nur da er für ne Firma arbeitet, ergehen alle Rechtssachen an das Unternehmen und die waren so weit ich gehört habe not amused über seine Aktion.

Das Reagieren ist in keiner Grauzone, diverse Unternehmen im Ausland (nur 2 oder 3) sehen es als Werbung alle andern löschen das knallhart weg.