Darf man auf das Dach seines Mietshauses klettern?

5 Antworten

Selbstverständlich kann man auf das Dach eines Miethauses klettern. Dafür gibt es schließlich Dachausstiege, Dachleitern und Tritte auf dem Dach. Wenn man Schornsteinfeger ist, Gerüstbauer, Blitzschutzmonteur oder Dachdecker. Denn dann hat man dafür die nötige Ausbildung und Genehmigung.Für alle anderen ist dies grundsätzlich verboten. Nicht nur wegen der Gefährdung für das Gebäude (so ein Dach ist sehr schnell beschädigt), sondern auch wegen der Verkehrssicherungspflicht des Vermieters. Denn der muss überall dort, wo sich Menschen aufhalten, dafür sorgen, dass Ihnen nichts passieren kann. Wenn er also gestatten würde, dass sich jemand auf dem Dach aufhält, müsste er dieses so herrichten, dass niemand herunterfallen kann, unter keinen Umständen.

Wie sie sehen, kann kein Vermieter das gestatten. Wenn er das macht oder duldet, macht er sich strafbar. Also nochmal: der Vermieter macht sich strafbar! Sie beziehungsweise ihre Eltern selbstverständlich auch. Denn wenn etwas passiert, sind sie dran, weil sie sich selbst in eine gefährliche Situation begeben haben. Ihre Eltern auch, weil sie das nicht verhindert haben. Und der Vermieter ebenso, weil er die Möglichkeit geschaffen hat, dass sie ungehindert auf das Dach gelangen können. Außerdem zahlt keine Versicherung bei so einem Fall. Wenn sie einen Gesundheitsschaden haben, haben sie lebenslang eine bleibende Erinnerung daran, wie schön es auf dem Dach sein kann.

Naja, das ist schon eine lustige Sache. Was ist denn das für ein Dach und was für ein Haus - gibt es mehrere Wohnungen, ist es flaches oder Spitzdach. Wie kommt man auf das Dach?

Richtig ist, das Dach hat deine Familie nicht gemietet und in aller Regel ist das betreten auch nicht erlaubt.

Hat euch deshalb jemand angesprochen? Ein Hausmeister oder ein anderer Mieter?

Skibb 
Fragesteller
 28.04.2014, 22:55

es ist ein spitzdach aber dort wo wir sind relativ flach. man kommt auf das dacch relativ leicht durch das fenster und angesprochen hat uns jemand den ich nicht kannte, aber nicht der vermieter ist

hallo ihr, ich hab da mal ne frage. darf man eigentlich auf das dach von der haushälfte die man gemietet haben klettern und sitzen? ich mein bester freund von mir sind beide minderjährig und sitzen dort manchmal rum und sonnen uns. und wenn es verboten ist, kann man deswegen rausgeschmissen werden oder bekommt man nur eine verwarnung?

Das Dach hat Ihr nicht gemietet und außerdem besteht da Verletzungsgefahr und Ihr könntet was beschädigen( je nachdem was es für ein Dach ist.)

Kann auch sein, das ein Nachbar denkt, da will jemand springen und er ruft die Feuerwehr.

Wernn es erlaubt wäre, würden das so einige Mieter schon seit vielen vielen Jahren machen.

Warum sieht man keine Mieter auf dem Dach? Weil es verboten ist.

MfG

Johnny

Darf man schon ....

könnte aber sein, dass der VErmeiter etwas dagegen hat, falls er der Meinung ist, dass das Dach Schaden nehmen könnte ....

außerdem sollten die Nachbarn Bescheid wissen - nicht dass irgendjemand Polizei oder Feuerwehr holt, weil man denkt, dass ein Notfall vorliegt ....

Das Dach ist Eigentum des Vermieters und er kann das Betreten des Daches untersagen. So schlau sollten aber schon die Eltern sein. ;-)