Darf ich wenn ich Krankgeschrieben bin mit Freundinnen Kaffee trinken gehen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
nein 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nur nichts tun, was die Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft beeinträchtig. Du sollst alles tun, um die Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft zügig voranzutreiben.

Ohne Überanstrengung beim Spazierengehen den Kreisulauf aufbauen und auch soziale Kontakte zu pflegen dürfte in Deinem Fall einer Genesung nicht entgegenstehen und eher zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.

Richtig ist, dass sowas auch je nach Arbeitgeber natürlich gerne zu Missverständnissen führt, deshalb sollte man ein bisschen vorsichtig sein um nicht irgendwelche Zweideutigkeiten aufkommen zu lassen. Sich krankgeschrieben beim privaten Hausbauen erwischen zu lassen, wäre da z.B. ziemlich schlecht.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 12:54

Nein Hausbauen tue ich nicht, denn ich denke an meine Gesundheit.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 15:36
@baertl

Danke baertl

Natürlich darfst du Kaffee trinken gehen. Die Kaffeetassen werden ja nicht so schwer sein. Ich würde nur nicht ein Cafe in der Nähe der Arbeitsstelle aussuchen. Da könnten dann oft Mißverständnisse auftreten. Gute Besserung. Sonst ist ja alles vom Gesetz geregelt und ich nehme an, dass der Chef die Krankmeldung in Händen hat. dann rechnet er ja mit dem Wiedereintritt nach dem 12.9. Durch neue OP-Methoden werden die Zeiten nach Ops sowieso verkürzt.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 12:12

Dem Chef habe ich sie per Post geschickt die AU

ich wohne 30 kilometer von meiner arbeitsstätte entfernt, keiner kommt aus meiner gegend, ich würde 20 kilometer in eine andere richtung mit meinem auto fahren.

War schon die woche mit dem Auto unterwegs und habe eine andere freundin 10 kilometer im krankenhaus besucht.

danke mir gehts echt gut und das ist eine neue OP methode gewesen

Ja

Kein Problem, Du darfst jederzeit das Haus verlassen und Freunde treffen. Du darfst nur nichts tun, was die Genesung verzögern würde.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 12:02

Ich hebe nichts und gehe nur Spazieren, damit ich mich bewege.

LondonerNebel  03.09.2011, 12:04
@apfelkiste

Dagegen ist nichts einzuwenden!

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 12:05
@LondonerNebel

Zuhause langweile ich mich schon echt total.

LondonerNebel  03.09.2011, 12:09
@apfelkiste

Kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt, arbeitsrechtlich gibt es keinerlei Bedenken gegen angemessene private Aktivitäten während der Arbeitsunfähigkeit.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 12:16
@LondonerNebel

Solange war ich in den letzten Jahren nie krank, in den letzten 2 Jahren war ich nur 1 Tag krank

nein

Wenn dich dein Arbeitgeber sieht, könntest du Ärger vllt. sogar eine Abmahnung bekommen, aber das ist deinem Chef überlassen, was er lieber macht!

baertl  03.09.2011, 12:28

Er kann zwar eine Abmahnung schicken, die hätte aber keinen Bestand.

apfelkiste 
Fragesteller
 03.09.2011, 15:39
@baertl

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Abmahnung gehabt und die nehme ich nicht hin, wenn ich die bekommen würde, weil ich nicht arbeiten kann durch die OP, nicht tragen drauf. Mit Freundinnen Kaffee trinken finde ich ok. Alkohol trinke ich ja nicht, weil ich den nicht mag.