Darf ich (volljähriger Azubi) 12 Tage am Stück arbeiten?

6 Antworten

soweit ich weiss darf im Einzelhandel ( wo auch ich arbeite) nur 10 Tage am Stück gearbeitet werden. Als Azubi hast du die Möglichkeit, dich an einen Auszubildendenvertreter der IHK zu wenden und dich zu erkundigen, wie das bei euch üblich ist. Danach solltest du dich mit deinem Chef/Chefin unterhalten ob man das nicht ggf anders aufteilen kann.

es ist natuerlich viel - ABER: gerade wenn mal "not am mann" ist (urlaubszeit, krankheitsbedingte ausfaelle) sollte man es hinnehmen ( es gibt ja zeitlichen oder geldlichen ausgleich dafuer) nur wenn das zum "dauerthema" wird, wuerde ich das gespraech mit dem chef suchen

Eva220511 
Fragesteller
 12.07.2013, 09:58

Leider ist das bei mir Standard, ich bin so in den Dienstplan eingetragen, wenn einer Krank wird kanns sein dass ich das nächste Wochenende auch arbeiten muss und danach die Woche auch komplett durcharbeiten muss, also dann 19 Tage am Stück ohne einen Tag frei. :(

Wirf mal nen Blick in deinen Ausbildungsvertrag, da steht drin wieviel du arbeiten musst :-)

Was steht denn im Arbeitsvertrag, bzw. wurde etwas vereinbart bezüglich der Zeiten/Stunden?

Eva220511 
Fragesteller
 12.07.2013, 09:57

Was im arbeitsvertrag steht weiß ich jetzt nicht mehr genau, es geht mir auch nicht darum wieviele Stunden ich arbeiten soll, ich will nur wissen ob das rechtens ist dass ich 12 Tage am Stück arbeite und wenn ich Pech hab vielleicht sogar noch ne Woche dranhänge also 19 Tage am Stück. ich kriege dafür keine Extrabezahlung und auch keinen Tag frei.

Kinderbuecher  12.07.2013, 10:10
@Eva220511

Es geht schon darum eine gewisse Stundenzahl im Monat einzuhalten, das siehst Du also schon mal falsch. Dann kommt es noch darauf an, ob diese Arbeitsstrecke einmalig war oder sich ständig wiederholt. Für Fragen steht sicher auch die IHK zur Verfügung oder schau mal ob es in Deinem Bundesland eine Ausbildungsbetreuung gibt.