Darf ich mein KFZ-Scheckheft selber stempeln?

2 Antworten

Ja, das kannst du machen. Die Frage ist nur, ob der Hersteller bei einem Garantiefall oder Kulanzfall diesen Stempel akzeptiert.

Der hersteller wird  in diesem fall  keine kulanzanträge positiv  beantworten bz entscheiden..  Dafür muß man durchaus ein eingetragener Meisterbetrieb sein Freie Werkstatt zb ev.. sogar ohne  Meistertitel  kannst du vergessen.. Es muß eine anerkannte Werkstatt  sein die der Handwerksinnung untersteht.. da gibt es verschiedene kriterien  die von den jeweiligen Herstellern gefordert werden...   unterschreiben kannst du  natürlich  nur wer haftet danbn wenn mal was vorkommt  du selbst und vergiss es wenn der wagen mal verkauft wird...  dann gelten deine eigenen unterschriften nix... interssieren auch niemanden..

Ich unterschreibe meine auch  selber , ich mach das aber aus Historiengründen das es für mich selbst nachweisbar ist.,.  wenn deine kiste aus der garantie draussen ist dann kannst du machen was du willst nur das Stempeln würde ich weglassen.. 

 joachim

elmaton 
Fragesteller
 22.04.2015, 21:41

In meiner Frage ging es ja auch nicht um Kulanz oder Garantiefälle. Sondern lediglich ums stempeln. Dass es keinen interessiert würde ich nicht sagen als ich damals mein erstes Auto gebraucht verkauft habe war es nicht Scheckheft gepflegt (hatte ich auch alles selber gemacht) und der Käufer kreidete mir an warum ich nicht wenigstens selbst was eintrage wenn ich schon Service mache.

berndamsee  23.04.2015, 13:21
@elmaton

Hallo! Wie jloethe ja schon sagte, schreiben kannst du alles, auch unterschreiben, aber nicht abstempeln, solange du keinen eingetragenen Meisterbetrieb hast.

LG Bernd