Darf ich in der Schwangerschaft bei Beschäftigungsverbot ehrenamtlich arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist das nicht!, Ich weiss ja nicht weswegen Du ein Beschäftigungsverbot bekommen hast und wo und wie Du arbeitest. Auch wenn Du ehrenamtlich arbeitest, also kein Geld bekommst, kommt es immer darauf an was Du machst. Um allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen, würde ich bei Deiner Arbeit im Personalbüro nachfragen, ob du ehrenamtlich leichte Tätigkeiten übernehmen kannst. Einfach nur arbeiten, weil es sonst so langweilig ist (was ich gut verstehen kann!) ist nicht korrekt. Die richtige Antwort kann Dir nur Deine Firma geben. Ich wünsche Dir alles Gute auch für die Schwangerschaft, herzliche Grüße von Monika

VollLieb86 
Fragesteller
 31.05.2011, 11:49

Danke, das war eine nette und hilfreiche antwort. Vielen dank

Das kommt auf die ehrenamtliche Tätigkeit an.

Wenn Dir ein Beschäftigungsverbot wegen körperlicher Abeit erteilt wurde, dann kannst Du sicherlich nicht bein einer Tafel Paletten mit Dosen schleppen.

Aber gegen eine Bürotätigkeit ist nichts zu sagen.

VollLieb86 
Fragesteller
 31.05.2011, 11:47

weist du wo man sich da melden kann? Danke dir

Das kommt sicher darauf an, was du machst. Erkundige dich besser vorher. Das Beschäftigungsverbot bekommst du, um dich und das ungeborene Kind nicht zu gefährden.

Wenn du also ehrenamtlich leichte Tätigkeiten (Schriftverkehr nur als Beispiel) erledigst, hat bestimmt keiner etwas einzuwenden.

VollLieb86 
Fragesteller
 31.05.2011, 11:46

das sind gute infos, ich danke dir

Natürlich darfst du dich ehrenamtlichen irgendwo einbringen.

Du hast ja noch einige Wochen Zeit und ich finde es eine super Idee, diese zeit sinnvoll zu nutzen.

VollLieb86 
Fragesteller
 31.05.2011, 11:43

Danke für die Info. Werde schauen ob es in der Nähe eine Tafel oder so gibt

Ehrenamtlich heißt ohne Bezahlung, also darfst du das machen. Alles Gute!

VollLieb86 
Fragesteller
 31.05.2011, 11:39

das hört sich gut an. so ohne arbeit ist schon extrem langweilig. ich dank dir