Darf ich in Amerika autofahren?

8 Antworten

soweit mir bekannt dürfen ausländer erst ab 21 jahren in den staaten fahren. oder lag das damals an der mietwagenfirma das meine Schwägerin mit 20 nicht fahren durfte???

germanils  09.05.2018, 15:54

Ja, das liegt an den Mietwagenanbietern. Führerschein kann man in den USA schon ab 16 Jahren machen. Die Autovermieter vermieten fast alle nur an über 20-jährige, einfcah weil jüngere Fahrer überproportional häufiger Unfälle verursachen.

macqueline  09.05.2018, 15:55

Fahrer unter 25 müssen einen kräftigen Aufpreis zahlen.

Unter 21 lässt Dich fast keine Autovermietung fahren, egal mit welchem Führerschein.

Die Vereinigten Staaten erkennt den Führerschein der Touristen (aber keine Bewohner oder länger Arbeitende!) von meisten Länder an. Sicherlich wird es Komplikationen geben, falls die Polizei dich anhältst, aber nichts was Du befürchten musst.

Allerdings hat mein Cousin, der damals USA Urlaub gemacht hat, erzählt, dass die meisten Mietwagenfirmen ein Mindestalter von 21 gesetzt haben.

macqueline  09.05.2018, 15:54

Fahrer unter 25 müssen einen kräftigen Aufpreis zahlen.

Im Prinzip darfst Du in Amerika Auto fahren mit einem Schweizer Führerausweis. Die meisten Autovermieter verlangen aber dass der Fahrer mindestens 21 Jahre ist - damit wird das eher nix.

Warum hast Du einen provisorischen Führerausweis? Fehlt Dir noch die Theorieprüfung? Falls das so ist, darfst Du sicher nicht fahren.

ReiskocherXL  09.05.2018, 15:47

Man hätte keinen provisorischen Führerschein wenn man die Prüfung nicht bestanden hätte - diesen bekommt man nach der bestandenen praktischen Prüfung bis zur Erstellung des richtigen Führerscheines.

Stancenation 
Fragesteller
 09.05.2018, 15:49

Das habe falsch formuliert, nun habe ich den Fürherausweis auf Probe für 2 Jahre, dies ist in der Schweiz so :) Aber danke für die Antwort

macqueline  09.05.2018, 15:52

Fahrer unter 25 Jahren müssen einen kräftigen Aufschlag zahlen.

Hier in Deutschland sind vorläufige Führerscheine meines Wissens nach in ihrer Gültigkeit auf das Inland beschränkt. Daher wäre ich mit so etwas sehr vorsichtig.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei Reisen in die USA und Kanada einen internationalen Führerschein nach Genfer oder Wiener Übereinkommen mitzuführen. Das kann Probleme im Ausland erheblich verringern. US-amerikanische und kanadische Sicherheitsbehörden können SEHR kritisch auf ausländische Dokumente reagieren.