Darf ich einen Manga veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völliger Schwachsinn. Menschen, die sowas behaupten haben keine Ahnung. Es gibt halt Fans für die ist der Begriff Manga heilig und darf nur für etwas verwendet werden, was ein Japaner gezeichnet hat und auch in Japan veröffentlicht wurde. Aber das stimmt nicht. In Japan selbst sind Manga einfach nur Comics und auch westliche Comics gehören dazu. Manga ist ganz einfach das japanische Wort für Comic. Dort unterscheidet man diese beiden Begriffe nicht nach Herkunftsland.

Jeder kann, wenn er möchte einen Manga zeichnen und auch bei einem Verlag einreichen, damit dieser eventuell veröffentlicht wird. Es gibt auch so einige deutsche Mangaka, die bei einem Verlag ihre Manga veröffentlichen. Auch sind diese in Deutschland recht beliebt. Natürlich sind die aber jetzt nicht so erfolgreich wie japanische Mangaka, aber hier ist der Markt dafür auch nicht so groß und die Manga werden eigentlich nur für den deutschsprachigen Markt gedruckt.

FairyLAW  01.10.2015, 23:04

Niveauvollste Antwort die ich je gelesen habe. Hätte das gleiche Gesagt

Das stimmt nicht. Horrorkissen hat Mangas und ist deutsch. Mithilfe von carlsen manga kannst auch du das

Nein, aber deutsche Manga sind von vornherein nicht so erfolgreiche wie das Japanische Original 

Mach doch einfach - No risk no fun. Und selbst wenn... wenn er gut ist dann wirds den Leuten doch egal sein wer ihn geschrieben hat (also ob du deutsch bist oder Japaner oder sonst was) :D

nein stimmt nicht