Darf ich eine Flagge aus dem Fenster hängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dies ist ein Eingriff in die Eigentumsrechte des Vermieters. Denn er ist dafür verantwortlich, dass die Fassade des Hauses den in ihrer Gemeinde üblichen optischen Eindruck hinterlässt. ich würde es einfach machen und warten, ob sich jemand beschwert. Und wenn sich jemand beschwert , Würde ich die Flagge einziehen. das ist unkomplizierter. Denn wenn sie dem Vermieter schriftlich um Erlaubnis bitten, wurde ihnen mit ziemlicher Sicherheit eine Ablehnung erteilen.

hallo heinrichVI,

hier zunächst ein auszug der süddeutschen zeitung:

Fußball-Fans, die eine Fahne aufhängen möchten, sollten dies besser am Balkon tun. Ob sie es auch im Fenster dürfen, steht im Mietvertrag.

Nicht jeder Fußball-Fan darf zur Unterstützung seiner Mannschaft einfach eine Fahne in sein Fenster hängen. Wie der Ring Deutscher Makler (RDM) in Köln mitteilt, sei dabei wichtig, was im Mietvertrag steht. Ist darin das Anbringen von Plakaten oder Schildern im Hausflur oder im Fenster verboten, so gilt das auch für die Fahne der Lieblings-Mannschaft.

Wer sich nicht daran hält, muss allerdings laut RDM dennoch nicht sofort mit einer Unterlassungsklage oder Kündigung rechnen: Mit Fußball- und Nationalfahnen beziehe der Mieter keine politische Stellung und rufe nicht zum Gesetzesbruch aufberichtet der RDM. Wenn im Mietvertrag nichts zu Fahnen und Plakaten geregelt ist, ist wichtig, ob im Wohngebiet solche Fahnen üblich sind oder nicht. Wer seine Flagge dagegen an den Balkon hängt, muss den Vermieter überhaupt nicht fragen. Lediglich, wenn er zum Anbringen Löcher in die Hausfassade bohren will, muss er laut RDM die Erlaubnis einholen.

Eigentümer einer Eigentumswohnung sollten die Teilungserklärung lesen, bevor sie die Fahne aufziehen. Wenn der Balkon als Sondereigentum gilt, darf er beliebig dekoriert werden. Ist er Gemeinschaftseigentum, müssen vorher alle anderen Eigentümer der Fahne zustimmen. Sollte sich ein Nachbar von einer Flagge stark gestört fühlen, etwa weil der Stoff den Ausblick stört, kann er auf Unterlassung klagen.

text nachzulesen unter http://www.focus.de/finanzen/news/mietwohnung_aid_83586.html

Fazit: ich denke das du die fahne aus dem fenster hängen darfst, da du mit einer nationalflagge keine politische stellung beziehst, außer einer der o.g. punkte ist im mietvertrag vermerkt. aber auf dem balkon kannst du es ohne probleme machen dann.

ich hoffe ich konnte dir helfen

juragirl1986

Das musst du mit deinem Vermieter klären, im übrigen ist die Verwendung der Flagge samt Bundesschild strafbar.

Darfst du nicht ohne Genehmigung des Vermieters.

Generell solltest du dir überlegen, eine Nationalflagge rauszuhängen. Finde sowas ausserhalb einer EM oder WM fragwürdig.

HeinrichVI 
Fragesteller
 23.04.2012, 22:16

Das war aber nicht gefragt, ich habe meine Gründe.

katzevic  23.04.2012, 22:18
@HeinrichVI

Jau, das kann ich mir vorstellen vor allem bei deinem Nickname. Ftou..... da kann man nur auf den Boden spucken...

HeinrichVI 
Fragesteller
 23.04.2012, 22:20
@katzevic

Mein Nickname? Was erwartest du? Heinrich der sechste war lange deutscher König und römischer Kaiser, bevor es Nationalstaaten gab. Im übrigen weißt du ja nicht mal, um was für eine Nationalflagge es sich überhaupt handelt.

katzevic  23.04.2012, 22:23
@HeinrichVI

Egal welche ich finde das geht gar ncith, ausser während Fussek.

Eichbaum1963  23.04.2012, 22:43

Und warum sollte eine solche Flagge fragwürdig sein??

katzevic  24.04.2012, 10:27
@Eichbaum1963

ich denke, dass es provoziert, wenn man eine Nationalflagge, egal wekchen Landes, raushängt.

Eichbaum1963  24.04.2012, 11:28
@katzevic

Wen soll es denn provozieren? Wenn vor allem: denjenigen den es provoziert, der hat schon verloren, zeigt er u. a. doch Null Toleranz.

Ist schon ein seltsames Denken...

katzevic  24.04.2012, 13:24
@Eichbaum1963

Ja,ich weiss, habe einiges erlebt, dass Scheiben eingeschlagen wurden weil Flaggen hingen. Naja, muss jeder selbst wissen, ich wäre vorsichtig. Und tolernat bin ich sehr wohl, vor allem, weil ich selbst multikulti lebe, aber das sehen andere anders.

Mrknower  26.03.2015, 18:01

Ein Deutscher darf ruhig auch eine Deutsche Flagge hinaushängen. Daran ist nichts fragwürdig.