Darf ich ein Handy (Geschenk) zurückverlangen?

10 Antworten

Hängt von ab wie alt du warst, aber nach 4 Jahren dürfte das auch rechtlich nicht mehr greifen.

Definiere mal "dadurch" und "finanzielle Schwierigkeiten". Solltest du, da es in deiner anderen Frage auch um Geld geht, in der Insolvenz sein, dann teile dies dem Insolvenzverwalter mit.

Es gibt gewisse Umstände nach denen ein Geschenk zurückverlangt werden kann. Problematisch sehe ich bei dir, dass man wohl davon ausgehen muss, dass die soziale Lage grob Fahrlässig verursacht wurde. Was ein Rückforderungsanspruch ausschließt.

Du hast es ihm geschenkt und kannst es nicht zurück verlangen.

Probieren kannst du es zwar, aber ob er es dir zurück gibt, liegt in seinem ermessen, er muss es nicht.

  1. Wie alt bist du?
  2. Wenn es ein Geschenk war nein? Du kannst ihn höchstens darum bitten
  3. Wenn ihr unter 18 seid weiß ich nicht mal ob er es ohne Erlaubnis der Eltern annehmen darf