Darf ich als Mieter Rauchmelder austauschen?

6 Antworten

Ne. Finger weg von vernetzen Rauchmeldern. Bei Fehlalarm durch dich, darfst du den Einsatz zahlen.

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 09:25

Ich will, wenn ich ein Recht auf eigene Rauchmelder hab die entsorgen und mir selbst welche holen. Damit kann ich dann ja machen was ich will

Rolajamo  16.07.2021, 09:34
@Photon123

Du hast da aber kein Recht drauf. Das ist Sache des Vermieters.

Waldmensch70  16.07.2021, 09:35
@Photon123

Nein. Denn oft sind die Rauhmelder in Mehrparteienhäusern heute unter einander vernetzt und kommunizieren drahtlos, so dass sie auch ohne Betreten der Wohnung von außen kontrolliert werden können. Die darfst Du nicht einfach durch "irgendwas" ersetzen.

Dazu kommt: Das Brummen ist in manchen Geräten meines Wissens normal, damit "schüttelt" das Gerät evtl. Staub von den Sensoren soviel ich weiss.

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 09:58
@Waldmensch70

Aber wie kommt Staub auf ein Gerät das 1 Tag alt ist? Das war ja verpackt und gestern hat es nicht gebrummt, erst vorhin.

Waldmensch70  16.07.2021, 10:07
@Photon123

Der Staubschüttler wird in den Geräten halt von Zeit zu Zeit einmal kurz laufen gelassen. Das muss ja nicht heissen, dass da in dem Moment auch (Schon) Staub auf dem Sensor war...

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 10:12
@Waldmensch70

Müssten dann nicht auch alle anderen Rauchmelder in etwa dem gleichen Zeitraum brummen?

Waldmensch70  16.07.2021, 10:20
@Photon123

Ach, bitte... Was soll das jetzt werden, worauf willst Du hinaus?

Frage das doch bitte den Hersteller, wenn Du diese ganzen Details wissen willst

Ich bin ja jetzt auch nicht hier, um Dir die Teile "schmackhaft" zu machen oder vor Dir zu "verteidigen".

Ich habe die Teile auch nicht gebaut. Ich kenne deren genauen Rhythmus auch nicht, in dem sie das machen und ob sie irgend eine Art von "Entscheidungslogik" haben, ob sie das überhaupt machen müssen. Ich habe das bisher auch erst wenige, einzelne male mitbekommen, das die Geräte da kurz "gebrummt" haben.

Ich weiss nur, dass manche mir bekannte Geräte das auch kurz nach der ersten Inbetriebnahme gemacht haben. Vielleicht um den ggf. vorhandenen Staub von der Installation zu entfernen (Bohrstaub der noch in der Luft hing und sich darin abgesetzt haben könnte)? Ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits.

Und vielleicht haben die Geräte ja alle in einem bestimmten Zeitraum nach Inbetriebnahme einmal vibriert. Du hast es nur nicht bei jedem Gerät mitbekommen, weil Du da zufällig nicht in dem entsprechenden Raum warst oder geschlafen hast?

albatros  16.07.2021, 10:57
@Photon123

Wenn du das machst, wirst du kräftig zur Kasse gebeten. Die RM sind EIgentum des Vermieters oder des Messdienstes. Außerdem sind deine qualitativ kaum gleichwertig und auch nicht funktionell.

Die Batterien halten 10 Jahre.

Fehlfunktionen sind Mängel, die anzuzeigen sind.

Also Finger weg. Du hast ja bestimmt ein kleines Heftchen zur Funktion und Bedienung bekommen, da kannst du dich schlau machen.

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 13:43
@albatros

Nein, ich hab nichts bekommen.

albatros  16.07.2021, 23:54
@Photon123

Ich ja, frag nach.

Das einzige, was du tun kannst ist, zu reklamieren, wenn die Dinger brummen. Ggf. müssen dann fehlerhafte Rauchmelder ausgetauscht werden.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, hat das Brummen wohl nichts mit einem bevor stehenden Alarm zu tun.

Wenn Fehlalarm auftritt, wäre zu klären, weshalb dieser entsteht. Liegt es am Montageort? Ist Staub im Gehäuse? Mieter sollten Rauchmelder auch mal absaugen und den Staubsauger insbesondere auch an die Öffnung halten, in die evtl. Rauch eintreten soll.

Für mich ist das ehrlich gesagt ein Einschnitt in die Lebensqualität.

Wie bei so vielen, sind Sicherheitselemente mit einer gewissen Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Gerade in einem Mehrfamilienhaus, ist die Sicherheit aber oberwichtig. Nicht umsonst hat man die Rauchmelderpflicht eingeführt, weil Freiwilligkeit nichts half. Es geht auch nicht, dass Du die Dinger bei Abwesenheit abstellst, denn auch bei Abwesenheit kann es bei Dir anfangen zu brennen. Irgend ein technischer Defekt oder Du vergisst mal, alles ab- bzw. auszustellen und schon kann es auch Deine Wohnung treffen. Der Alarm, der in Deiner Wohnung dann los geht und zur Feuerwehr übermittelt wird, soll schließlich auch die anderen Hausbewohner schützen (und Deine Haustiere).

Deine Privatsphäre ist dem unter zu ordnen und glaube mir, im Endeffekt interessiert sich niemand wirklich dafür, wenn so ein Alarm los geht.

Du hast auch nicht das Recht, die ISTA-Melder auszustellen und eigene RM zu montieren. Nicht umsonst wurde die Verantwortung an die Vermieter, bzw. Hauseigentümer übertragen. Es wäre ein Abmahn- und in der Folge auch ein Kündigungsgrund.

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 10:00
Wie Du selbst schon festgestellt hast, hat das Brummen wohl nichts mit einem bevor stehenden Alarm zu tun.

Kann es aber, 3x genau so erlebt. Erst brummen, dann ging Alarm los.

bwhoch2  16.07.2021, 10:13
@Photon123

So hast Du es nicht beschrieben. Tut mir leid. Frag bei ISTA oder beim Vermieter nach, wenn das noch häufiger vor kommt.

Photon123 
Fragesteller
 16.07.2021, 10:14
@bwhoch2

3x bei den letzten Rauchmeldern. Nicht jetzt. Aber nun bin ich natürlich aufgestachelt durch die Erlebnisse, wenn die Dinger anfangen zu brummen. Hab die früher auch immer wieder mal ausgesaugt usw. wie man das so soll, aber trotzdem.

bwhoch2  16.07.2021, 10:22
@Photon123

Vielleicht sind die neuen besser.

Nein, funktionierende Rauchmelder sind Pflicht und Sache des Vermieters. Du kannst aber auch natürlich selbst zugelassene Rauchmelder anbringen, wenn du das mit dem Vermieter abgesprochen hast.

Da waren wohl gewaltige Pfuscher am Werk.
Weder das Brummen noch Fehlalarme sind akzeptabel. Wobei Fehlalarme auch durch Fremdstoffe sie (gewollter) Rauch, Dampf, Staub, Insekten denkbar sind.

Ich hatte noch nie Fehlalarme, nicht mal bei billigen Kaufhaus-Batterie-Rauchmeldern.

Und professionelle Systeme wie von Siemens können sehr wohl unterscheiden, ob es Brandrauch oder ein "Fremdnebel" ist.

Ich kenne die Rechtslage nicht, offenbar gibt's in D eine Rauchmelderpflicht (sowas Extremes). Falls das so ist, darfst du sie sicher nicht selber deaktivieren.
Und das Ista-System ist funkgestützt. Somit würde das Entfernen der Batterie als Gerätestörung ans System gemeldet, also sofort entdeckt.

Photon123 
Fragesteller
 18.07.2021, 13:07

Wobei Fehlalarm durch Insekten auch ein Witz ist. Jeder hat mal kleine Insekten in der Wohnung, vor allem wenn man wie ich auf dem Land neben einem Feld lebt. Ich frage mich eh warum man das nicht anständig macht mit Messung von Gasen in der Luft, sondern einfach nur mit einem Sensor, der auf Unterbrechungen reagiert.

atoemlein  18.07.2021, 14:03
@Photon123

Ja das ist ein Problem. Webei eigentlich die meisten guten Rauchmelder so feine Gitter haben (innen vor dem Sensor), dass da die meisten Insekten nicht reinkämen.
Falls das so ein funkvernetztes System ist:
Waren die Fehlalarme wirklich durch DEINEN Melder ausgelöst worden, oder gar durch einen Nachbarmelder, der seinen Alarm an alle andern übermittelt.
Vielleicht ist da was falsch konfiguriert worden.
Auch das "Brummen" ist für mich absolut unerklärlich, insb. wenn es ein System mit Batterie und ohne Verkabelung ist.
Pfusch eben, vielleicht beim Produkt schon, oder bei der Installation und Konfiguration.
Jedenfalls musst du dich beharrlch beschweren.

Photon123 
Fragesteller
 18.07.2021, 14:45
@atoemlein

Meine haben auch ein Gitter bei den Luftschlitzen. Aber so Obstfliegen oder Gewittertiere können da schon rein.

atoemlein  19.07.2021, 23:52
@Photon123

meist ist innen der Sensor noch mit einem feineren Gitter / Netz geschützt.

Habe ich dazu das Recht?

Nein, hast Du nicht. Weder sie zu manipulieren / stillzulegen noch sie einfach auszutauschen.