Darf ein Vermieter nur an Senioren vermieten oder ist dies laut Gleichbehandlungsgesetz verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sonderprogramme für die Errichtung von Seniorenwohnungen, übrigens ähnlich dem Förderprogramm für Sozialwohnungen, die auch solchen älteren Menschen vorbehalten sind - die Sozialwohnungen nur Menschen mit Wohnberechtigungsschein (Ausgangsbasis!)!

Mit Gelichberechtigung haben dies Förderprogramme nicht zu tun. Die existieren aufgrund besonderer Gegebenheiten bei der Wohnungsversorgung bestimmter Personenkreise, wie "Alte" oder auch "sozial Schwache".

Man kann häufig solche Senioerenwohnungen auch rel. günstig erwerben, muß aber dann an Senioren vermieten, dies solange, bis man selber  im entsprechenden Alter ist und dann auch selber nutzen könnte, soweit die Vermietung nicht lukrativer erscheint.

Bei nicht geförderten Wohnungen generell und auch innerhalb der speziellen Klientel ist der Vermieter frei in der Entscheidung, wen er als Mieter nehmen möchte.


Sabrin80  18.11.2016, 16:36

Top-Antwort!

Warum sollte es verboten sein das ein Vermieter nur Mieter möchte die zu den vorhandenen, z. B. vom Alter her, passen?

Ist dies überhaupt gestattet?

grundsätzlich ja und teilweise sogar erforderlich, wenn die wohnungen zweckgebunden sind. genauso, wie es einschränkungen bei sozialwohnungen gibt

wenn du jung (oder zumindest kein senior) und single (offenbar nicht alleinerziehend) bist, sehe ich auch nicht den geringsten grund zu einer benachteiligung oder einer sozialen härte.

schau in der hamburger tabelle nach, wo die gehalts-obergrenzen für einen §5 - schein liegen, vllt. kannst du dir dadurch eine günstige wohnung sichern oder alternativ wohngeld beantragen.

Naja keine ahnung ob verboten oder nicht aber willlst du dann dort anrufen und sagen wenn es überhaupt verboten ist: ja was sie tun ist verboten sie dürfen nicht nur an senioren vernieten etc der lehnr dich dann wahrscheinlich sowieso ab

Aber keine ahnung ob es erlaubt odrr verboten ist

ein Vermieter kann sich immer noch aussuchen, an wen er vermieten möchte - das hat mit Rassismus oder Gleichbehandlung rein gar nix zu tun