Darf ein Lehrer Samstags Unterricht erteilen?

7 Antworten

Geht es Dir eigentlich noch?

Selbstverständlich darf er.

Auch, wenn Ihr ganztags zur Schule geht. Ist ja Sport. Sport ist nur für Faule Mord und Dumme.

Sei dankbar, dass Dein Lehrer sich so viel Mühe gibt, Euch Sport anbieten zu können.

Frag Dich lieber, wieso Deine Eltern diese Politiker gewählt haben und jeden Monat von ihren Steuergeldern bezahlen, die sowohl Deinem Lehrer als auch Euch solche Zustände aufzwingen.

Wollen Eure Eltern sowas? Zahlen die dafür?

He! Deine Eltern zahlen. Dein Lehrer führt nur aus.

Und die Politik hat den Willen des Volkes umzusetzen. Es zahlt ja auch.

bis vor einigen jahren war samstagsunterricht normal. Es gibt heute noch schulen bei denen z.b. ausfälle samstags aufgeholt werden. Denke das ist völlig legal. Ich würde mal im rektorat nachfragen.

Nö darf er nicht.

Schule am Samstag - nein danke!

Kinder gehören am Samstag zu ihren Familien und nicht in die Schule. Der aktuelle Erlass des Schulministeriums zur Wiedereinführung des Samstagsunterrichts unterstreicht, dass CDU und FDP die Konsequenzen ihrer bildungspolitischen Entscheidungen nicht überblicken. Das gilt besonders auch für die Schulzeitverkürzung am Gymnasium, die schon in der fünften und sechsten Klasse den Schultag bis weit in den Nachmittag ausdehnt. Hierfür sind die Schulen nicht ausgestattet. Es fehlen Räume für Bewegung und Entspannung, es fehlen Mensen und Küchen. Es fehlt ein warmes Mittagessen für die Kinder und Jugendlichen. Es fehlt ein vernünftig strukturierter und entsprechend ausgestatteter Ganztag nicht nur an den Gymnasien. Der neue Erlass ist der Offenbarungseid der Landesregierung in Sachen Ganztag. Statt mehr Zeit für ein neues Lernen im Ganztag zu ermöglichen und dabei die Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Lernpsychologie für besseren Unterricht umzusetzen, sollen nach längst überholtem Muster althergebrachte Stunden auf sechs Tage verteilt werden. Die Regierung will sich mit dieser für das Land billigsten aller Lösungen aus der Affäre ziehen. Da stört es auch nicht, dass die wenige Zeit, die eine Familie gemeinsam verbringen kann, geopfert werden muss. Übrigens: Auch Lehrerinnen und Lehrer haben Familie! Arbeitnehmerrechte scheinen bei der Landesregierung aber eh abgeschrieben. Der Erholungsbedarf von Schülerinnen und Schülern oder das Recht auf freie Zeit spielen ebenso wenig eine Rolle. Wir brauchen den Ganztag für alle Schulen und keine Ausweichmanöver. Wir brauchen einen neuen Rhythmus in der Schule, mehr Zeit für das Lernen und für ein verbessertes Klima zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern. Wir brauchen auch eine Familienzeit, die frei ist vom Schuldruck. Mit unserem Antrag „Ganztag statt Samstag“ fordern wir die Landesregierung auf, die Kinder am Samstag in ihren Familien zu lassen, und stattdessen einen konsequenten Ganztagausbau auf den Weg zu bringen. (aus Landtag Intern 22/2007)

Ja denn es ist eine schulische Veranstaltung und es herrscht Schulpflicht sry :/

Grundsätzlich ist ein Samstag Werktag, also dürfte dies korrekt sein. Es gibt ja auch heutzutage noch einige Schulen, die zweimal im Monat samstags Regel-Unterricht haben.