Darf ein Lehrer eigentlich Strafarbeiten aufgeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Strafarbeiten sind nicht erlaubt. Aber Nachholarbeiten.Das bedeutet das er kein "stupides 100x mal irgendetwas aufschreiben" aufgeben darf. Aber zB. einen Aufsatz der ein Fach betrifft in dem die/der Schüler(in) Nachholbedarf hat, das darf er.

Faster  07.11.2010, 11:34

Toll - ein User, der offensichtlich keine Ahnung hat, gibt vorschnell eine falsche Antwort, und der andere User, der genauso wenig Ahnung hat, wartet offenbar nur auf die Bestätigung seiner vorgefassten Meinung und bewertet das dann als hilfreichste Antwort... Für das Niveau von gutefrage.net muss man bald eine Etage unter dem Keller anlegen, wenn das so weitergeht...

paulklaus  07.11.2010, 12:36
@Faster

Dem Kommentar von "Faster" kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen, besonders was den letzten Satz betrifft!

Manche, nein - viele ! - Antworten sind irreführend, falsch und teilweise grob fahrlässig-gefährlich, speziell im Bereich von Sport-Tipps !

Lieber Faster, auch ich verzweifle manchmal an furchterregenden, schrecklichen Antworten, die von Ignoranten vermutlich nur um des Schreibens willen geschrieben werden !!!

paulklaus

oellifanten 
Fragesteller
 17.11.2010, 18:30
@Faster

vielen dank für euer antworten.

ich habe mich entzwischen informiert und dabei herausgefunden, dass ein lehrer strafarbeiten aufgeben kann. ALLERDINGS dürfen diese nicht einfach das sinnlose abschreiben eines textes sein, der mit dem unterrichtsgeschehen nichts zu tun hat. auch einen satz beispielsweiße 10 mal abschreiben zulassen ist nicht zulässig.

Ein Rechtsstreit gegen einen Lehrer ist immer mühsam, da er ja gleichzeitig bzw. überwiegend noch Beamter oder Vollzugsangesteller des Staates ist. Anklagen musst Du darum letztlich den Staat und der hat natürlich mehr Reserven als der Lehrer und Du. Das ist schon ein Grund, warum es klüger ist, die Probleme auf einer anderen Ebene zu lösen. Da in der neuen Ich-kann-Schule das Wort GEIST nicht wie in der üblichen modernen Pädagogik ein Fremdwort ist, ziehe ich die geistige Ebene vor. Auch Lehrer werden letztlich von ihrem Geist gesteuert. Und jedes Kind kann lernen, mit dem GEIST von jemand, der damit gar nicht umgehen kann, BESSER umzugehen als er. Ein 4.Klässler,der bei mir "Zaubern" gelernt hatte, riefmich tags darauf ganz begeistert an, um mir seine Ergebnisse zu berichten. Die Lehrerin hatte grad 2 Arbeitsblätter für die Hausaufgabe ausgeteilt, da hatte er ihr schnell "ein paar Ballons geschickt", dann sagte die Lehrerin: "Wisst Ihr was, wir machen ein Blatt noch in der Schule!" In den Gedankenluftballons war einfach alles, was die Lehrerin braucht, um es GUT zu machen. Und das hat regelmäßig auch bei sehr viel schwereren Problemen gut funktioniert. Ich kann Schule, Du kannst es auch. Franz Josef Neffe

Warum sollte er es nicht dürfen? Außerdem ist es in der Regel berechtigt, dass ein Lehrer eine Strafarbeit gibt, es ist dann ne erzieherische Maßnahme. Wenn die Strafarbeit zu Unrecht gegeben wurde, kurz mit dem Lehrer reden, die meisten lassen dann mit sich reden...

klar, wenn du sehr frech bist darf er dich sogar mit einem weidenast schlagen

jockl  06.11.2010, 07:58

Nein, Schlagen darf der Lehrer, gleichgültig mit welchem Gegenstand auch immer, auf keinen Fall. So aber Bilcke weh tun könnten, solche wären erlaubt.

klar darf er strafarbeit aufgeben,genauso wie nachsitzen. irgendwie müssen die kids ja zur vernunft gebracht werden