Darf ein geistig behindertes Paar Kisnder zeugen?

8 Antworten

Wenn die einen gesetzlichen Vormund haben, wird dieser schon so verantwortungsvoll sein, für eine (dauerhafte/zuverlässige) Verhütung zu sorgen. Gesetzlich ist es ihnen auf jeden Fall nicht verboten.

Gesetzlich dürfen sie. 

Und wenn sich jemand öffendlich dagegen äußert, wird er von allen Seiten angegriffen.

Obwohl deine Argumente alle richtig sind, belassen wir es bei, gesetzlich dürfen sie.

solange beide mündig/geschäftsfähig sind, dürfen sie auch heiraten und kinder in die welt setzen. wenn nicht, dann nicht; so wie kinder, die dürfen auch nicht heiraten

FunnysunnyFR  18.10.2016, 18:28

Kinder können sie auch in die Welt setzen ohne mündig oder Geschäftsfähig zu sein. Das ist reine Biologie. Ob sie die Vormundschaft für ihre Kinder haben, ist eine andere Frage.

noname68  18.10.2016, 19:02
@FunnysunnyFR

stimmt, ich hatte nur in der "offiziellen" reihenfolge (inkl. heirat) gedacht ;-))

Blindi56  09.03.2017, 11:01
@noname68

Die wenigsten Menschen mit Down-Syndrom sind aber mündig. Dann entscheiden Eltern oder Vormund nach Fachgutachten darüber, ob sie sterilisiert werden.

Da die wenigsten geistig Behinderten mündig sind, entscheiden dann die Eltern oder der Vormund, ob sie Kinder bekommen können dürfen. Tatsache ist, die meisten werden sterilisiert. Ich denke, nach einem ärztlichen oder psychologischen Gutachten....Denn das "Kinder machen wollen" kann man bei ihnen meist nicht verhindern....

Heiraten können sie aber.

Vor dem Gesetz sind alle gleich! Das Gesetz spricht von Bürgern, nicht von Bürgern mit Down... Also: JA aber abgeraten wird das schon!