Darf die polizei mich auf offener Straße oder im Park kontrollieren(durchsuchen) wenn sie denken das ich nach Marihuana rieche?

5 Antworten

Auch, wenn die Frage schon "ein paar Tage" her ist, so ist es wichtig, zu wissen, dass es Grundrechte gibt. Das Kontrollieren der eigenen Tasche ist ohne Zustimmung des Verdächtigen oder ohne richterliche Verfügung rechtswidrig. Denn: Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Ein drogentest ist ohne Zustimmung des Tatverdächtigen, Anordnung des Richters oder der Staatsanwaltschaft auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Jetzt kommt es natürlich auch vor, dass die Beamten einfach machen. In diesem Fall kann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft helfen.

Ohne irgendwelche Beschlüsse sollte man keine Angaben machen, die nicht auch auf dem Personalausweis stehen.

Beispiel: P: Von wo kommen Sie gerade? V: Dazu gebe ich keine Auskunft....weil Privat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Die Polizei darf dich auf offener Straße anhalten und einer Personenkontroller unterziehen. Da sie den Verdacht haben, dass du gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben könntest, dann müssen sie diesen Verdacht nachgehen.

Alles Gute :)

... Naja ! ... die machen das halt einfach .. was da der eigentliche Grund dafür ist steht schon mal auf einem andrem Blatt .. einen Tatverdacht haben die immer auf Lager .. und der Staatsanwalt ist auch ihr Freund ...

Ja das reicht völlig aus, es reicht ja schon wenn du durch ein Quartierläufst und die denken das du eine Einbrecher sein könntest.

Wer nach Marihuana riecht,
a) nutzt das falsche Deo oder
b) hat sein Dope nicht ordentlich verpackt oder
c) atmet den inhalierten Rauch mögliocherweise ins Unterhemd und
d) ist ein williges Opfer für die Polizei, die in der Zeit der Personen-Kontrolle keine Schwerverbrecher jagen muss...