Darf das Autohaus nach Kauf noch die Sommerreifen des alten Autos einfordern?

17 Antworten

Sorry - aber ein Autohaus oder ein Käufer hat keinen Anspruch auf kostenlose Herausgabe des 2. Reifensatzes, soweit dieser nicht explizit im Vertrag als Bestandteil genannt wird. Und nein ein 2. Satz Reifen gehört nicht ( zwingend ) zu einem Auto.

Dann frage doch das Autohaus bzw. diesen Verkäufer wo der 2. Reifensatz für Deinen neuen Gebrauchtwagen bleibt oder war der dabei?.

Ganz klares nein, die Reifen müssten im Kaufvertrag extra festgehalten werden sind sie das nicht gehören sie nicht dazu.

Hab mir gestern ein gebrauchtes E-Bike gekauft und der Schlingel hat mir doch tatsächlich nur zwei Reifen geliefert (aufgezogen) nicht vier. So eine Unverschämtheit! Ist mir bei der Abnahme gar nicht aufgefallen, daß das nur 2 waren (versteckter Mangel, bin zwar gewerblicher Fahrradhändler, muss so was aber trotztem nicht sofort prüfen). Zu einem Fahrrad gehören doch immer 4 Reifen. Werde den morgen mal anrufen, dass der noch zwei nachliefert.

Woher ich das weiß:Hobby

Den habt ihr doch verkauft weil ihr keine Sommerreifen mehr habt ??? ;-))))

Gab es einen Vertrag? Falls ja, und das mit den Sommerreifen und den 8 Rädern steht nicht drin, hat der Händler keine Handhabe um sie einzufordern.