CT (Computertomographie) sehr schädlich für junge Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollen unnötige Strahlen vermiedene werden. Zum Ausschluss einer (auch älteren) Blutung im oder am Gehirn ist eine CT vom Kopf allerdings die einfachste und schnellste Methode. Im Akutfall machen wir auch bei Kindern so eine Untersuchung. Der Kopf ist relativ weit weg von den strahlensensibelen inneren Organen. Das einzige empfindliche Gewebe in der Nähe sind die Augenlinsen. Bei einer CCT, also einer cerebralen Computertomographie, liegen insbesondere bei modernen Geräten die Strahlungswerte im akzeptablen Bereich. Da der Unfall schon eine Weile her ist, wäre eine MRT durchaus eine gute Alternative. Die Diagnose ist mindestens ebenso gut zu stellen und die Strahlenbelastung fällt komplett weg. Dafür ist die Untersuchung länger und teurer und du musst eventuell länger auf einen Termin warten. Frage deinen Arzt, ob er dich nicht besser zur MRT überweist. Falls er sich stur stellt, solltest du dir über die Schädlichkeit der Strahlen beim CT keine allzu großen Gedanken machen. Dreimal im Flieger über den Atlantik hat in etwa die gleiche Dosis. Ob CT oder MRT ist also letztendlich egal, eine Untersuchung würde ich bei deinen Beschwerden sicherheitshalber aber auf alle Fälle machen lassen.

SunshineLove 
Fragesteller
 30.08.2009, 21:50

Herzlichen Dank für diese Antwort =) Auch im Namen meiner Mutter.. Das nimmt ihr ziemlich die Angst..

wegen eines kopf ct´s solltest du dir wesentlich weniger sorgen machen als wegen eines evtl. vorliegenden subduralen hämatoms !!! (chronisch gibt es das übrigens nicht wirklich) wenn dein arzt dir zu der untersuchung rät, lass sie machen !

DocRoc  30.08.2009, 00:57

Es gibt sogar eine ICD Verschlüsselung für ein chronisch subdurales Hämatom. Yup. Das gibt es wirklich.

Schädlicher ist es wohl, wenn man nicht feststellt, woher deine Kopfschmerzen kommen. Ich hatte eine Nierentransplantation und was meinst du, was die bei mir davor alles geröntgt haben?

Was ist dabei herausgekommen? Habe sehr ähnliche Beschwerden

völliger Quatsch, ein Ct is sicherlich nicht grad billig, das dürfte dat einzigste Argument der Krankenschwester gewesen sein

SunshineLove 
Fragesteller
 29.08.2009, 23:58

Mhm.. Ja an sich schon. Aber ich habe das ja "verschrieben" bekommen. Und somit ist das ja keine Kostenfrage für mich oder? Die Frau meinte halt, dass die Strahlen schädlich sind und ich dafür eigentlich zu jung wäre.

littlebigplanet  02.09.2009, 06:32

Zur Info: Ein CT des Kopfes kostet ca. 180 € , ein MRT hingegen mind. 600€