CPAP-Gerät Luftstrom stört Partner

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider haben sich die Masken-Hersteller anscheinend gegen die Partner verschworen. Zumindest bei Resmed muss ich diese Kritik anbringen. Die letzten von MAP noch verantworteten Maskenentwicklungen waren besser. Da kam die Luft nicht nach vorn heraus, sondern wurde dem Luftschlauch entlang abgeleitet. Aber MAP ist aufgekauft und Marktführer Resmed vertreibt halt das, was im Heimatmarkt USA schon gut läuft.

Mich als Anwender stört die austretende Luft auch oft selbst, wenn sie zum Beispiel auf meine (gelegentlich verschränkten) Arme trifft und diese deutlich abkühlt.

Für den Augenblick gibt es wohl nur hilfsweise die Möglichkeit, den Luftstrom abzulenken. Kissen im Bett oder Aufkleber an der Maske können die Richtung der Belästigung ändern.

Bei nächster Gelegenheit, jährlich besteht Anspruch auf eine neue Maske, muss man/frau halt den Lieferanten wechseln, beziehungsweise vom Versorger soviele Muster anfordern, dass man diese Verschlechterung des Service umgehen kann. Die Auswahl wird damit noch komplizierter, weil zur Frage der Passform noch dieses längst überwunden geglaubte Problem wieder hinzu kommt.

Sich privat eine bessere, zusätzliche, Maske zu kaufen (rund einen Hunderter an Kosten), scheint mir nicht wirklich angemessen zu sein.

Viel Erfolg!

LilaFee16 
Fragesteller
 02.01.2015, 13:40

Hallo MonAlfredo, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Ich werde es mal mit dem Ableiten des Luftstroms versuchen. Das CPAP Gerät benutze ich seit ca.2 Monaten, da wird mir die Krankenkasse sicher noch keine neue Maske bewilligen.
Meine Recherche nach einer Selbsthilfegruppe im Raum HH blieb bisher erfolglos. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps bezüglich der Schlafapnoe geben, wenn es Deine Zeit erlaubt. Mit lieben Grüßen LilaFee16

MonAlfredo  02.01.2015, 13:49
@LilaFee16

Fragen per PN (Persönliche Nachricht) oder an alfred.mignon@gmx.eu

Wir hatten das gleiche Problem mit dem Luftstrom. Einige Zeit hatten wir dann auch Kissen im Bett gestapelt, damit der Luftstrom nicht mehr zu meinem Partner rüber konnte. Jetzt habe wir eine bessere Lösung gefunden. Es gibt doch für die Betthimmel eine schwenkbare Stange, die ist so ca. 50 cm lang und kann auch noch verlängert werden. Diese Stange haben wir an der Wand in der Mitte vom Bett montiert. In die Stange haben wir einen Fensterrollo geschoben. Nachts zum Schlafen schwenken wir die Stange dann rüber und ziehen das Rollo runter. Somit haben wir das Problem mit dem Luftstrom zum Partner gelöst. Am Tage, wenn das Rollo oben ist und an die Wand geschwenkt wird, sieht es aus wie eine längliche Lampe über dem Bett. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann schreibe einfach nochmal. VG K.

LilaFee16 
Fragesteller
 05.01.2015, 12:52

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Werde mich später nochmal melden, wollte mich jetzt erstmal danken

Liebe Grüße LilaFee16

NettoNetto  08.09.2015, 01:59

Falls Du eine Nasenpolstermaske verwenden kannst, dann probiere die neue RedMed AirFit P10. Die Maske hat spezielle Ausatemlöcher.