Codein gegen husten?

8 Antworten

Salue

Codein ist tatsächlich sehr wirkungsvoll. Hustensaft mit Codein wird bei uns in der Schweiz ohne Rezept in den Apotheken verkauft.

Codein hat allerdings ein Suchtpotenzial. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit, wo ein Schulkamerad diesen Hustensaft flaschenweise getrunken hat. Seine Eltern und seine Grosseltern haben ihm diesen sogar in die Jugendlager mitgebracht und wir Kollegen fanden das irgendwie lustig, dass er so viel Hustensaft trinkt.

Dass diese eine Sucht sein kann, hat damals niemand realisiert.

Tellensohn

Khalifa2001 
Fragesteller
 12.12.2018, 11:14

Ja ok danke weiss bescheit

OnkelJibbeto  12.12.2018, 17:53

Flaschenweise?? Dann muss er aber eine krasse Toleranz gehabt haben. Oder er war immer komplett weggeballert.

Codein ist ein bewährtes Mittel gegen Reizhusten. Schädlich ist es nur, wenn man es zu lange benutzt oder als Rauschmittel missbraucht.

Die Folgen von trockenem Reizhusten sind weitaus schlimmer, als das bischen Codein!

Ich bin froh, daß ich das Medikament im Haus habe, weil es echt nicht lustig ist, sich die Lunge aus dem Hals zu husten.

Man ist ja nicht zugedröhnt, man hustet lediglich nicht mehr.

Codein ist in erster Linie mal ein Arzneistoff, erst in zweiter Linie und missbräuchlich verwendet, eine Droge.

Khalifa2001 
Fragesteller
 12.12.2018, 11:12

Ja ok danke

Wieso , es hilft eben gut bei Reizhusten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Khalifa2001 
Fragesteller
 12.12.2018, 11:12

Ok danke

Kann er bei Unverträglichkeit ja absetzen oder nur 10 Tropfen nehmen.

So starker Husten?

Mir hilft noch unser normale Hustensaft, Fenchelhonig oder eine Inhalation mit Kamille. Mit Transpulmin Erkältungsbalsam kann man auch wunderbar einen Aufguß machen.

Khalifa2001 
Fragesteller
 12.12.2018, 11:14

Ja deswegen frag ich ja.. der arzt hätte ihn ja auch anderes medikament verschreiben können aber mein vater meinte er kann nachts nicht schlafen und atmen deshalb hat er ihm das verschrieben.. wenn er liegt, dann drückt ihn alles auf sein brudtkorb iwie hat er mir so gesagt