Chondropathia Patellae was tun?

3 Antworten

Ich habe das selbe und werde es Anfang November mit ACP (Autologes Conditioniertes Plasma) versuchen, das soll sowohl für das beschädigte Ligament als auch den Knorpel eine Heilungsreaktion hervorrufen. Der Knorpelschaden wird davon aber nicht wieder ausheilen, höchstens die Situation stabilisiert. 

Ich schreibe hier nochmal, wenn ich die Ergebnisse habe. Ich war auch bei 6 verschiedenen Orthopäden, und operieren werde ich erstmal nicht, da die MPFL-Rekonstruktion ein ziemlich riskanter Eingriff ist.

Gruß,

Mattse

Lass dich vom Physiotherapeuten so schnell wie möglich untersuchen, beraten und behandeln, man kann fast immer mit Kräftigung, Dehnung und/oder Koordinationstraining die Beschwerden deutlich lindern. Weg bekommst du es nicht, aber im günstigsten Fall bist du so gut wie beschwerdefrei.

Eine OP wird von manchen Orthopäden meiner Meinung nach zu schnell empfohlen, da sind meistens noch nicht alle konservativen Methoden ausgeschöpft. Dein Therapeut wird dich beraten.

Klette96 
Fragesteller
 08.08.2010, 00:58

war schon da der arzt schickt mich aber nicht mehr hin also zur ner op hat er mich noch nicht geschickt

HHannes17  08.08.2010, 01:36
@Klette96

Lass dir eine Heilmittelverordnung ausstellen, das wird das einzige sein, was dir hilft. Du hast einen Anspruch darauf. Weigert sich der Arzt, geh zu einem anderen und/ oder wende dich an deine Krankenkasse, das hilft!

Klette96 
Fragesteller
 08.08.2010, 10:16
@HHannes17

Okay, danke!

Mit Krankengymnastik kannst du auf jeden Fall die Beschwerden lindern und dein Knie etwas stärken. Bandagen sind auf die Dauer nicht gut, sie schwächen die Oberschenkelmuskulatur.

Klette96 
Fragesteller
 08.08.2010, 00:57

Ich war bis Januar bei der physiotherapie und hatte erst ultraschall dann strom und dann gymnastik hat auch geholfen aber der arzt schickt mich nicht mehr hin ok werd ich dann wohl nicht mehr so oft tragen