Chefin und Personalerin sauer weil ich krank bin?

6 Antworten

Natürlich sollte man nicht krank zur Arbeit gehen. So könnte u.a. in einigen Fällen auch eine Ansteckung der Kollegen o.ä. möglich sein.

Allerdings solltest du mal sondieren, welcher Art Erkrankung die Anlässe für die Fehltage sind. Aus einer gewissen Häufigkeit von Fehltagen entsteht im Endeffekt eine Unzuverlässigkeit bezüglich der Anwesenheit, die sich auch negativ auf die zu leistende Arbeit auswirken kann.

Setzt sich das so fort, wird man sich in dem Betrieb überlegen, ob man dich nach Abschluss deiner Ausbildung, weiter beschäftigen möchte.

Weiterhin kann sich das auch letztendlich in gewisser Weise auf ein etwaiges Zeugnis niederschlagen.

Es werden noch viele Tage kommen, an denen du dich nicht fühlst und du trotzdem deine beruflichen Pflichten erfüllen musst. Man sollte also genau abwägen, ob und wann man wirklich krank ist.

boncuk067 
Fragesteller
 18.12.2019, 08:49

Kann ich das noch retten wenn ich nicht mehr krank werde? Will auch übernommen werden und bin noch im 1 jahr . Auch will ich noch ein gutes Zeugnis

ponter  18.12.2019, 09:07
@boncuk067

Ich erwähnte es bereits. Du musst abwägen, ob du wirklich krank bist oder ob du die Arbeit trotzdem erfüllen könntest.

Sollten sich die Fehltage in der Zukunft normalisieren, dann hast du sicherlich gute Chancen, im Betrieb zu verbleiben.

Bist du wirklich krank, geh zum Arzt und lasse dich dementsprechend krankschreiben, wenn der es für notwendig hält.

So eine Situation ist für den Betrieb nicht schön, wenn Du aller 2-3 Wochen mal krank bist.

Letztendlich ist es aber deine Gesundheit, so dass Du auf keinen Fall krank arbeiten solltest. Im schlimmsten Fall steckst Du auf die Art noch die Kollegen an.

Ich würde dir mal empfehlen, mit dem Arzt zu sprechen, um die Ursachen der häufigen Erkrankungen zu klären. Vielleicht hilft hier schon eine kleine Ernährungsumstellung.

Ein Kündigungsgrund ist das übrigens nicht. Nach Ablauf der Probezeit bist Du als Azubi praktisch unkündbar.

OK, so einfach kannst du nicht gekündigt werden. Schon gar nicht, wenn du wirklich krank bist und deshalb auch jedes mal beim Arzt warst.

Aber ganz ehrlich: es schaut schon ziemlich unglaubwürdig aus wenn man bequemerweise immer mal wieder so ein bis zwei Tage "unpässlich" ist. So was kostet einen Betriebe jedes Mal eine Menge Geld und die Arbeit bleibt trotzdem liegen. Von daher musst du schon verstehen, wenn die Geschäftleitung etwas verstimmt ist wenn so was ständig vorkommt!

Entschuldige dich und arbeite an deiner Gesundheit sodass so was nicht mehr ständig vorkommt.

boncuk067 
Fragesteller
 18.12.2019, 07:56

Also lieber jetzt nicht mehr so oft krank sein? Hab noch 1 und ein halbes jahr vor mir. Könnte ich das noch retten? Habe bisjetzt 8 entschuldigte fehtlage

MaryLynn87  18.12.2019, 07:57
@boncuk067

Natürlich solltest du besser auf deine Gesundheit achten. Mit guter Ernährung und moderatem Sport ist man gesünder und wird eben ganz von alleine nicht so oft krank. Das kann man jedem nur ratten. Egal ob die Person einen Job hat oder nicht.

JaBu84  18.12.2019, 08:13

Wir wissen nicht was für eine Art Betrieb es ist und wie groß dieser ist.
Bei einer gewissen "kleinen" Größe kann Krankheit durchaus ein Fall für eine Kündigung sein, da der Betrieb die Kosten der Krankheit nicht mehr tragen kann bzw. diese nicht mehr zumutbar sind.

Natürlich ist es sehr selten aber dennoch möglich zumindest im normalen Arbeitsverhältnis, da es sich hier um eine Ausbildung handelt weiß ich nicht genau wie es aussieht.

MaryLynn87  18.12.2019, 09:16
@JaBu84

Lehrlinge wird man nicht so einfach los. Da muss schon mehr vorfallen als ENTSCHULDIGE Krankheitstage.

JaBu84  18.12.2019, 09:27
@MaryLynn87

Ich weiß das Lehrlinge da ein "Spezialfall" sind, das erwähnte ich ja im letzten Satz.

Familiengerd  18.12.2019, 12:44
@JaBu84
da der Betrieb die Kosten der Krankheit nicht mehr tragen kann bzw. diese nicht mehr zumutbar sind

Zumindest, was die Kosten der Lohnfortzahlung betrifft, ist das für Betriebe mit nicht mehr als 30 Beschäftigten (ohne Auszubildende) kein großes Thema, weil ihnen diese Kosten von der Krankenkasse aufgrund des verpflichtenden Umlageverfahrens U1 zu 40-80 % (je nach Satzung) erstattet werden!

MaryLynn87  18.12.2019, 12:46
@Familiengerd

Du vergisst die zustäzlichen Kosten die entstehen wenn die anderen Mitarbeiter wegen dem Ausfall eben Überstunden machen müssen.

Familiengerd  18.12.2019, 12:54
@MaryLynn87

Da habe ich nichts vergessen, denn davon kann man bei einem Auszubildenden generell nicht ausgehen - erst recht nicht im 1. Lehrjahr.

Auszubildende sind nicht dafür da, den Betrieb "am Laufen zu halten".

Darum ist es - nur als Beispiel - in aller Regel auch nicht gerechtfertigt, einem Auszubildenden aus betrieblichen Gründen (z.B. zu viel zu tun) Urlaub zu verweigern.

Hallo. Das Problem is nur dass die Alte sauer sein kann wie Sauerkraut aber wenig Handhabe hat wenn du immer Atteste vorlegst. Wenn du dich besser fühlst kannst du dich ja auch noch persönlich entschuldigen, aber ansonsten? Schlechtes Arbeitszeugnis darf sie nich ausstellen und wenn die Krankheitstage sind in Grenzen halten is das auch noch kein Kündigungsgrund. Nur auf ne Übernahme solltest du dann nicht spekulieren^^

boncuk067 
Fragesteller
 18.12.2019, 07:53

Also lieber jetzt nicht mehr so oft krank sein? Hab noch 1 und ein halbes jahr vor mir. Könnte ich das noch retten? Habe bisjetzt 8 entschuldigte fehtlage

JayneDoe  18.12.2019, 07:54
@boncuk067

lol also wenn du das beeinflussen kannst dann werd lieber weniger krank^^

Cepha  18.12.2019, 08:00

Natürlich kann das im Arbeitszeignis vermerkt werden..... "war stets bemüht" z.b. heißt nichts anderes als, hatte große MÜHE, den Arbeitsabläufen zu folgen.

Ja, immer oder öfter so 1-2 krank vermittelt den Eindruck, dass es sich nicht um wirklich ernste Erkrankungen handelt und da sind die Arbeitgeber schon mal sauer, weil sie glauben, dass einfach mal eine kurze Auszeit genommen wird.

boncuk067 
Fragesteller
 18.12.2019, 08:40

Kann ich das noch retten wenn ich nicht mehr krank werde? Will auch übernommen werden und bin noch im 1 jahr

DogDiego  18.12.2019, 09:05
@boncuk067

Wer kann denn dauerhafte Gesundheit immer beeinflussen.

Ste2508  18.12.2019, 13:04

Besonders wenn die Kranktage Montags oder Freitags sind. Als ich in der Ausbildung war, hörte ich öfter den Spruch" wer nur 1 Tag krank ist, ist nicht krank"' oder auch " Es zählt nicht wie lange man krank ist, sondern wie oft".