CB FUNK legal benutzen?

4 Antworten

1) Ja, es müssen nur zugelassene CB-Funkgeräte sein.

2) Die freigegebenen 80? Kanäle im 11 m Band (27 MHz). Die sind in einem zugelassenen CB-Funkgerät voreingestellt. Bzw. Multinormgeräte die für mehrer Länder gebaut sind müssen auf ein in Deutschland zulässiges Kanalraster eingestellt werden. (Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung)

3) Brauchst Du nicht.

4) Das kommt ganz drauf an. Wenn Du jemanden gestört hast, weil Du mit einem illegalen Gerät auf den falschen Frequenzen gesendet hast, dann kann das sehr teuer werden.

5) Daran, dass man sie im Fachhandel kauft und sie dort als CB-Funkgeräte verkauft werden. Ansonsten daran, dass sie fest vorgegebene Kanalraster haben und nicht frei programmierbar sind und dass sie bei 27 MHz funken. Alles, was irgendwie in anderen Bereichen funken kann, frei Programmierbar ist oder wo jede gewünschte Frequenz eingestellt werden kann ist kein CB-Funkgerät.

Die Sendeleistung ist begrenzt und damit theoretisch die Reichweite,es gibt natürlich illegale "Nachbrenner" bis 1000 Watt zu kaufen,aber sobald man Störungen bei irgendjemand im Radio oderso verursacht,kommt der Funkmesswagen vorbei und sucht nach dem Verursacher,das könnte dann teuer werden....

Früher gab es Heimstationen die Gebühr gekostet haben,das gibts heute nicht mehr,ist alles Kostenlos auf den freigegeben Frequenzen

Eigentlich steht hier alles drin.