Caritas - kirchliche Feiertage?

2 Antworten

Dienstfrei bekommt man auch bei der Caritas an den Feiertagen, die für das jeweilige Bundesland relevant sind. Wenn also in Berlin z.B. der Dreikönigstag generell ein Feiertag wäre (ist er aber nicht), gilt das auch für die Caritas. Extra Feiertage gibt es auch bei kirchlichen Einrichtungen nicht. Wenn ein solcher Feiertag ist, hat man entweder frei oder man bekommt einen Feiertagszuschlag, wenn man arbeiten muss. Je nachdem, in welchem Beruf man dort arbeitet, kann es durchaus sein, dass man auch mal öfter an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. 

Hier http://www.kalenderpedia.de/feiertage/feiertage-berlin.html kannst du nachschauen, welche Feiertage für Berlin Gültigkeit haben.

Nur die für das Bundesland (dort wo dein Arbeitgeber sitzt / dein Arbeitsort ist), gelten die gesetzliche Feiertage. In Berlin also nicht für den Tag Der Heiligen 3 Könige).