Canesten Extra Nagelset, auch gesunder Nagel angegriffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

........nach so einer invasiven Therapie..Tabletten werden nur bei schweren Fällen verordnet..gehe ich davon aus..dass der Pilz an sich..behandelt ist und.."weg sein müsste"?!

Was sich da ablöst, was Du beschreibst-..würde ich in 3Wochen mit dem Hautarzt besprechen..es ist ja nicht lebensbedrohlich..nur nervig für Dich.

Was ich Dir zu überlegen geben würde...ggf..mal nicht wenige Euro in völlig neue Socken und evtl..auch in neue Schuhe zu investieren.

Alles wegschmeißen, was Du seither getragen hattest..als der Pilz noch akut war.

Pilzsporen überleben leider niedrig-Temperatur-Wäsche.

Als Ausschlußkriterium..zu künftiger Vorbeugung...

AbrahamM 
Fragesteller
 15.03.2022, 09:06
........nach so einer invasiven Therapie..Tabletten werden nur bei schweren Fällen verordnet..gehe ich davon aus..dass der Pilz an sich..behandelt ist und.."weg sein müsste"?!

Ich eigentlich auch und auch meine Ärztin ging ja scheinbar davon aus. Deswegen verunsichert mich das so sehr.

Was ich Dir zu überlegen geben würde...ggf..mal nicht wenige Euro in völlig neue Socken und evtl..auch in neue Schuhe zu investieren.
Alles wegschmeißen, was Du seither getragen hattest..als der Pilz noch akut war.
Pilzsporen überleben leider niedrig-Temperatur-Wäsche.

Ich habe mir in der Apotheke extra so einen Desinfektionsspülzeug gekauft, was Pilze effektiv abtöten sollte. Das habe ich auch die ganzen Jahre verwendet (und nutze es noch immer). Das hatte mir auch die Ärztin empfohlen.

brunhilde45  15.03.2022, 09:10
@AbrahamM

...ja..glaub ich Dir alles..ist natürlich Deine Entscheidung.Ich..hätte alles weggeschmisssen..sicher ist sicher..aber..ok.

Gute Besserung..baldigst!

Wurdest du von Hausarzt oder vom Dermatologen behandelt? Eine 3 jährige systemische Therapie bei Nagelpilz finde ich sehr ungewöhnlich. Normalerweise wird Nagelpilz wenn möglich immer lokal behandelt. Ich würde damit auf jeden Fall nochmal zum Dermatologen gehen. Pilzinfektion sind generell extrem hartnäckig und brauchen eine aufmerksame Behandlung, wenn man ihn je loswerden will. Was du auf keinen Fall machen solltest, ist nach der 3 jährigen Therapie bei deinem Arzt jetzt anfangen irgendwelche Experimente durchzuführen.

AbrahamM 
Fragesteller
 15.03.2022, 09:02

Hallo,

ich war die 3 Jahre über bei einer Dermatologin in Behandlung und habe dort nun die letzten Jahre solche Terbinafin-Tabletten bekommen.

Zur lokalen Behandlung: Das hatte ich versucht bevor ich bei meiner Hautärztin war. Das hat aber nicht wirklich geholfen. Sie erklärte mir auch, dass lokale Behandlungen meist nichts bringen, denn bis man den Nagelpilz erkennt ist er meist schon in der Nagelwurzel und da hilft nur Behandlung mit Tabletten, sodass dann der Nagel gesund nachwächst und der Pilz quasi rausgeschoben wird.

Sini13  15.03.2022, 09:13
@AbrahamM

Das stimmt allerdings nicht, ich habe selber Nagelpilz mit lokaler Behandlung geheilt. Und wenn man nicht blind ist und ab und zu Mal auf seine Nägel schaut, dann erkennt man einen Nagelpilz auch im Anfangsstadium. Die lokale Behandlung wirkt genauso wie die systemische, der Nagel wächst gesund nach und der Kranke Nagel wächst raus und kann dann abgeschnitten werden. So oder so ist die Therapie langwierig. Außerdem kann man die lokale Therapie auch über einen längeren Zeitraum anwenden, während man Tabletten nur über einen begrenzten Zeitraum einnehmen sollte. Bei Terbinafin sind das im übrigen maximal 4 Monate am Stück. Ich empfehle dir, dir einen neuen Dermatologen zu suchen, der dich richtig beraten und fachgerecht behandeln kann.

MrSlowhand129  29.11.2022, 17:46
@AbrahamM

Mit Terbinafin hab ich auch behandelt aber lokal. Jetzt ist er fast weg nach 4 Jahren