Busunternehmen verklagen wegen Rücksichtslosigkeit?

10 Antworten

Wo ist denn das Verbrechen? Es ist ja nichts passiert. Erst dann könntest du rechtlich dagegen angehen. Eine Beschwerde an die Verkehrsbehörde könntest du aber aufgeben. Nur wird dir das auch nicht allzuviel bringen!

In Amerika kann man sogar McDonalds verklagen, weil man sich mit heißem Kaffee verbrühen kann. Dafür bekam man Millionen Schadenersatz. Ich weiß nicht wieviel man in Deutschland bekommt.

NEIN! Man muss auch nicht aus allem gleich ein Verbrechen / eine Anzeige machen. Sicher hat der Busfahrer das gar nicht bemerkt, weil er Euch nicht im Blickfeld hatte. Euch ist doch nichts passiert, was willst Du dann?

Im übrigen ist auch jeder Busmitfahrer angehalten, sich mit Kind solange in einer sicheren Position zu verhalten, bis man sich sicher setzen kann. Schau Dir mal tattrige Omis und Opis im Bus an, die wissen das.

Du kannst nur klagen, wenn Dir tatsächlich etwas passiert. Du kannst aber dem Verkehrsunternehmen einen netten Brief schreiben. Für so etwas kann der Busfahrer eine Abmahnung erhalten und die wäre völlig gerechtfertigt.

Warum denn gleich klagen? Das Unternehmen wird bestimmt eine Stelle haben an die man sich mit Beschwerden wenden kann, notfalls über die örtliche Presse.

Es ist aber ein Henne-Ei-Problem, wartet der Busfahrer bis alle ihren Sitzplatz erreicht haben, beschwert sich der nächste weil der Bus zu spät kommt.