Bundeswehr Entlassung rechtens?

2 Antworten

Wende dich an den Personalrat und den Wehrbeauftragten.

Ansonsten kann ich mir die Geschichte so nicht so ganz vorstellen

wiki01  11.09.2018, 18:58
Wende dich an den Personalrat

Wassn fürn Personalrat? Der FS arbeitet doch nicht bei VW oder Blöm&Voss. Im Übrigen ist es egal, was du dir vorstellen kannst. Der FS befindet sich in der Probezeit. Da kann eine Entlassung beantragt werden, wenn die Voraussetzungen für eine Verpflichtung nicht gegeben sind. Hier gibt es sogar 2 Gründe: Die Sicherheitsüberprüfung hat noch kein Ergebnis und er genügt mit seinen Schießleistungen nicht den Anforderungen, und besteht damit die Grundausbildung nicht.

Es kann sein, dass es kurz vor dem Ende der Probezeit ist. Da muss der Disziplinarvorgesetzte handeln, denn tut er das nicht, und nach der Probezeit kommt ein negativer bescheid über die Sicherheitsüberprüfung, dann wird es schwierig, den Soldaten mit Sicherheitsrisiko zu entlassen.

Muss ich den unbedingt jetzt schon gekündigt werden oder kann man nicht noch abwarten was passiert

Du bist nicht gekündigt. Das entscheidet das Stammamt der BW. Der Disziplinarvorgesetzte hat das beantragt und begründet. Er begründet es damit, dass er befürchtet, dass das Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung nicht mehr rechtzeitig zum Ende der Probezeit vorliegt. Und im Weiteren damit, dass du die Grundausbildung nicht bestanden hast.

Er kann möglicherweise nicht mehr warten, weil er befürchtet, dass die Sicherheitsüberprüfung ein negatives Ergebnis bringt. Und ohne Sicherheitsfreigabe kannst du nicht verpflichtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfelkind86  11.09.2018, 20:50

Stammamt?

Dass geht zu G1 Division und dann entscheidet der General.

wiki01  12.09.2018, 07:05
@Apfelkind86

Ich kenne das nur vom Personalstammamt bzw. Personalamt der Bundeswehr. Ist das bei Mannschaften anders?