Bürgerwehr gründen?

8 Antworten

Wenn du sonst kein Leben hast kannst du stundenlang spazieren gehen.
Auch mit deinen Kumpels.
Geht anderen Leuten und jedem Ärger besser aus dem Weg sonst geht das schnell in die Hose.

Hallo,da ich der Meinung bin das es für Sinnvoll ist,gerade in der heutigen Zeit unsere Strassen etwas sicherer zu machen,

Sind sie denn unsicher, "unsere Strassen (!)"? Im Grunde sind sie es nicht. Natürlich sollte man sich überlegen, ob es Sinn macht, in tiefster Nacht in einsamen Gegenden herumzustreunern, womöglich noch in angeheitertem Zustand. In solchen Fällen konnte man immer schon auf sog. lichtscheues Gesindel treffen.

spiele ich schon lange mit dem Gedanken eine Bürgerwehr zu gründen.

Ach? Und was ist eine "Bürgerwehr"? Sie wird als eine bewaffnete (!) Bürgermannschaft definiert. Dürfen sich Bürger nach Lust und Laune bewaffnen und sich zum selbsternannten Gewaltherrn über Recht und Gesetz machen? Nein!

Denn die Staatsgewalt wird von staatlich dazu ermächtigten Institutionen ausgeübt. Da es bei der gestellten Frage um die Einhaltung von Gesetz und Recht geht, sind Polizei und Gerichte zuständig, aber nicht jeder Bürger oder Zusammenschluss von Bürgern darf sich selbst dazu ermächtigen, Gesetz und Recht nach Willkür durchzusetzen. Das Gewaltmonopol in unserem Land, um Gesetz und Recht durchzusetzen, hat nur die jeweils zuständige Staatsgewalt, sonst würde unsere Gesellschaft im Chaos versinken. Wir leben nicht im sog. Wilden Westen!

Allerdings weiß ich nicht ob das in Deutschland erlaubt ist

Nein (s. o.).

Zu meiner Person:

In Deutschland herrscht kein Bürgerkrieg oder Schlimmeres, daher sind die vom Fragesteller aufgezählten Fertigkeiten nur beruflich und entsprechend kontrolliert, aber nicht vereinsmäßig oder außerhalb unseres Rechtssystems zu verwenden.

MfG

Arnold

Privatpersonen können keine Bürgerwehr gründen.

Dies können nur Behörden - und in manchen Bundesländern in Deutschland gibt es diese schon.

furbo  16.11.2017, 11:53

Privatpersonen können keine Bürgerwehr gründen.

Art. 9 Grundgesetz?

Apolon  16.11.2017, 13:57
@furbo

den Absatz 2 lesen und verstehen!

furbo  16.11.2017, 20:06
@Apolon

Hab ich, du offenbar nicht.

Apolon  17.11.2017, 13:27
@furbo

Du scheinst dich mit Gesetzen nicht aus zu kennen.

Aber macht nichts, muss ja nicht jeder!

Hallo,da ich der Meinung bin das es für Sinnvoll ist,gerade in der heutigen Zeit unsere Strassen etwas sicherer zu machen...

Und irgendwie ist eine Bürgerwehr genau das, was sie nicht sicherer macht, sondern Selbstjustiz befördert und exakt dadurch bereits einen weiteren Unsicherheitsfaktor ins Spiel bringt.

Weil zu was Bürgerwehren in der Lage sind, zeigt sich an Beispielen an verhauenen angeblichen Einbrechern, die dann halt doch keine waren und an Bäume gefesselte Ladendiebe, die man noch eine Weile traktiert hat, bis die eigentlichen Profis erscheinen, die Polizei.

Da fehlen nur noch Fackeln und Heugabeln, dann hat man den hexenjagdveranstaltenden Mob wieder beisammen - und das soll Sicherheit sein?

Ich kann mir das lebhaft vorstellen, irgend welche Heinis, die sonst nichts zustande bringen im Leben, die aber meinen, sie hätten es drauf, wandern durch die Straßen und traktieren harmlose Leute, weil die ihnen verdächtig vorkommen. Aber ja doch, genau das brauchen wir, eine Bande blutigster, besserwisserischer, von der eigenen überzogenen Bedeutung berauschter Anfänger, die sich als selbsternannte Hilfspolizei darstellt und friedliche Menschen zu Opfern macht.

Im Leben nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Kein Problem, hier ist er. Gründe eine "Wir wollen mehr für Sicherheit bezahlen" Bürgerinitiative. Bewirke, dass ihr alle einfach jeweils mehr Steuern bezahlt und dass diese ausschließlich zur Finanzierung in mehr Profis inverstiert wird sprich, die Polizei aufgestockt wird.

Und schwupp ist alles gut.

Nur selbsternannte Laien, die meinen, durch irgend einen Pippifaxdingsbumslehrgangsminimalunsinn mehr zu sein als blutiger Laie in Sachen Sicherheit, genau das kann man nicht brauchen auf den Straßen, das würde es verschlimmern statt verbessern. Man wäre seines Lebens nicht mehr sicher in diesem Land, wenn selbsternannte Warlords und Pseudohelden durch die Straßen marodieren und "für Ordnung sorgen".

Zu meiner Person:Habe viele Jahre beim Militär gedient.Erfahrung im..

Ne ne, lass mal stecken, braucht in wirklichen Leben außerhalb eines Schrankenwärterhäuschens oder eines Kleingeldsammelfahrzeuges  niemand.

Outlaw1 
Fragesteller
 16.11.2017, 21:41

Bit  du etwas dumm?Antworte doch einfach nicht mit solchen Aussagen.Ich möchte weder jemanden was tun oder das Gewaltmonopol.Ich war in vielen verschiedenen kriesengebieten habe Generäle  politiker etc bewacht...hast du keinen Respekt? Vll wenn jemanden was aus deiner Familie passiert denkst du um.Du sagst ich habe es nicht drauf?ich überzeuge dich gerne...auf ein live treffen.Du Computer Gott

feinerle  17.11.2017, 11:12
@Outlaw1

ich überzeuge dich gerne...auf ein live treffen.

Und genau deswegen, nur wegen dem einen Satz bereits, der tiefst blicken lässt, ist alles, was ich schrieb, von Dir alleine 100% bewiesen richtig.

Du denkst mit den Hormonen und mit den Eiern, statt mit dem Kopf.

Ein Sicherheitsprofi bleibt ruhig, selbst in aufregendsten Situationen persönlich völlig entspannt.

Und Du? Du gehst gleich and die Decke und willst den Dicken Max bei einem Kräftemessen markieren?

Ne ne, bleib Du mal an einer Pforte sitzen, mehr besser nicht, denn wenn man Dich als selbsternannten Hilfswasauchimmer auf die Menscheit loslässt, das kann nur schief gehen.

Was meinst Du wohl, der erste Jugendliche mit einer patzigen Antwort und einem Stinkefinger in Deine Richtung nebst einiger Anmerkungen über Dein Fräulein Mutter treibt Dich an die Decke und dann ist die Sicherheit mehr gefährdet, als wenn der Drogen verticken würde in Deiner Gegend.

Was man nicht braucht ist Legionär Aufgeregt oder Schlagdraufundschluss, man braucht den weisen, bedächtig agierenden Profi, den Psychologen auch.

Man braucht zudem gar den Rechtsgelehrten, den Kopfmensch also, nicht den Biezeps.

hast du keinen Respekt?

Respekt wird sich verdient. Bei jedem einzeln. Er wird nicht eiingefordert oder verlangt, nicht verliehen zudem auch.

Ich sehe nicht einen Aspekt, warum Du Dir meinen Respekt verdient hättest. Im Gegenteil gar, nach dem Tread hier liegst Du weit abgeschlagen im Negativbereich.

.Ich war in vielen verschiedenen kriesengebieten habe Generäle  politiker etc bewacht

Ne doer? Die nehmen da anscheinend jeden, wenn ich mir deinen testosterongeladenen Kommentar hier so anschaue. Also ich wollte da eher einen Profi, wenn man mich bewachen müsste.

Vll wenn jemanden was aus deiner Familie passiert denkst du um.

Dann kümmern sich Profis drum, ich kann dann keine Anfänger brauchen.

Du sagst ich habe es nicht drauf?

Nein, hast Du nicht, definitiv nicht, wie Du selbst hier bewiesen hast bereits.

An dem Tag, an dem Leute wie Du sich um die Sicherheit hier kümmern, kann man dieses Land hier mit Somalia vergleichen.

Drauf hat man es nicht, wenn man jemanden verhauen kann. Drauf hat man es erst, wenn man jemanden besänftigen kann.