Briefe landen geknickt im Briefkasten. Was kann ich dagegen tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich staune über die vielen unqualifizierten und damit nicht hilfreichen Antworten. Fakt ist, dass der Vermieter dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und zu erhalten hat. Dazu gehört auch, dass der V. einen Briefkasten anbringt. Dieser muss so bemessen sein, dass Zeitschriften und A4-Umschläge ohne Beschädigung eingeworfen werden können. Dazu ein Urteil: "Die Möglichkeit zum Postempfang gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung. Mieter haben Anspruch darauf, dass ihr Briefkasten einen DIN-gerechten Einwurfschlitz aufweist (AG Charlottenburg vom 16. Mai 2001 - 27 C 262/00 MM 01, 402)" Ist das nicht der Fall, darf der Mieter die Bruttomiete um 0,5% mindern (nach vorheriger Mangelanzeige mit Fristsetzung)> LG Berlin MM90,261. Hier liegt also definitiv ein vom Vermieter zu erfüllender Anspruch vor. Theoretisch könntest du auch dem Vermieter gleich mit ankündigen, dass du bei fruchtlosem Ablauf der Frist selbst einen entsprechenden BK beschaffen und die Kosten im übernächsten Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

ich hab auch so einen kleinen Briefkasten. Bei mir werden die größeren Briefe dann auf den Kasten gelegt. die Kästen sind aber auch innen. Dir bleibt wohl nichts anderes Übrieg als große sendnungen bei der post abzuholen

Also ich bin bei einem privaten Postdienstleister beschäftigt und uns ist es verboten, Sendungen zu knicken. Wenn ich dann aber meiner Kollegen von der DPAG sehe und wie routiniert er das macht, gerate selbst ich manchmal in Versuchung... !

Red doch mal Mit der Hausverwaltung, ob ihr evtl. größere Brifkästen haben könnt!

Was bitte erwartest du? NIcht Knicken aber auch nicht auf dem Postamt abholen. Was soll der Bote denn machen? Leg dir einen anständigen Briefkasten zu nach der Deutschen DIN Norm. Briefträger sind verpflichtet Brief vollständig einzuwerfen und nicht noch was rausguggen zu lassen wegen Diebstahl. Gib dem Briefträger klare ausführbare Anweisungen und er wird sie befolgen.