Braucht man für Motorradführerschein eigene Schutzausrüstung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wars so, daß ich den Helm selber mitbringen mußte, die Anweisungen des Fahrlehrers kamen dann über Funk mit nem Knopf im Ohr ähnlich den Telefon-Ohrstöpseln. Theoretisch benötigst Du nur die vorgeschriebene Schutzausrüstung (also den Helm), aber ein seriöser Fahrlehrer wird Dich nicht aufs Motorrad lassen, ohne daß Du zumindest knöchelhohe feste Schuhe, Handschuhe und Motorradjacke trägst. Ich hab mir vor meiner 1.Fahrstunde das "Komplettprogramm" bei Polo gegönnt und bin mit "Einsteigerkleidung" bei 450,- € (ohne Helm) gelandet - später braucht mans ja eh... Inzwischen ist das Meiste davon allerdings nach und nach durch höherwertige Ausstattung erstetzt worden. Die Kosten für den Motorradschein haben bei mir insgesamt 1.200,- € betragen (hatte den B-Schein 20 Jahre). Der Vorteil des Besitzes des B-Scheins ist natürlich, daß man sich nicht mehr an Abläufe im Straßenverkehr gewöhnen muß und wenn Du ein Töff zumindest schon bedienen kannst ist das sicher von Vorteil. Viel Erfolg!

Also ich hatte selber nichts, konnte mir alles ausleihen. Musst du nachfragen.

Fahrstunden wirst du dir eine sparen können, kosten überall unterschiedlich