Braucht man bei der Abmeldung eines Autos eine Vollmacht des Halters?

7 Antworten

Für Ab- und Ummeldungen brauchst du nur die vollständigen Fahrzeugpapiere Teil 1 und 2 und die Kennzeichen. 

WhatAQuestionA 
Fragesteller
 05.02.2017, 21:40

dankeschön .

Hallo!

Das hängt enorm von der Zulassungsstelle ab. Ich hatte meinen damaligen Audi 100 angemeldet übernommen & dann über den Kaufvertrag mit Verweis auf angemeldetes Übernehmen des Wagens und meinen Personalausweis problemlos ummelden können...

Sicherer ist aber die Vollmacht. Auch wenn man sie hinterher garnicht braucht, ist es sinnvoll sie zu haben -------> es macht keinen Aufwand & da in diesem Fall wohl kein Kaufvertrag existiert bzw. er nicht auf dich laufen wird, wäre es besser so.

Schöne Woche :)

Du brauchst nur die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 sowie die Kennzeichen. Abmelden kannst du bei jeder Zulassungsstelle in Deutschland. Du brauchst keine Vollmacht und auch keinen Kaufvertrag.

Eine Abmeldung sollte überall ohne Vollmacht funktionieren, solange du Fahrzeugschein und Schilder vorlegst.

Bei einer Zulassung muss aber immer der Halter unterschrieben haben.

Wenn jemand ein Auto mit Kennzeichen kauft, das dann ummeldet, muss den Kaufvertrag vorlegen, um die Besitzverhältnisse klarzustellen.

Lass dir lieber eine Vollmacht ausstellen. Sicher ist sicher.

Wäre ärgerlich, wenn du dann nochmal zur Zulassung gehen müsstest!

WhatAQuestionA 
Fragesteller
 05.02.2017, 21:41

genau desswegen frage ich , das wäre echt blöd :D