Brauche ich einen Serverschrank / Hausvernetzung 3Familienhaus

2 Antworten

Wie suessf schon schrieb: Bei einer solchen Konstellation muss jeder Herr über seine eigene Infrastruktur sein, alle Parteien müssen sauber physikalisch voneinander getrennt sein. Ein zentraler Switch im Keller mit VLANs wäre zwar möglich, aber wer administriert den, wer hat Zugangs- und Zugriffsrechte? Ich würde das als Mieter oder Wohnungseigentümer nicht wollen. Jede Wohnung braucht seinen eigenen Netzanschluss (Telefon, Kabel, Glasfaser). Dort wird ein Router (inkl. Switch) angeschlossen und jeder kann das so realisieren, wie er das möchte. Wenn der Hauseigentümer seinen Router im Keller haben möchte, kann er das gerne machen. Er wird dann aber der einzige sein, der den Schlüssel zu dem Raum oder Schrank hat.

Ohne dass ich gross weiterlese: Ich würde jede Wohnung komplett getrennt verkabeln. Persönlich wäre das für mich ein absolutes No-Go, wenn ich in einem 3-Familienhaus wohne und ein anderer könnte meine Patchkabel umstöpseln....!!! Jede Wohnung sollte unbedingt ihre eigene Verkabelung selber verwalten können, alles andere ist Bullshit und am Ende des Tages wohl auch irgendwann mal ein gerichtlicher Streit - den du von vornherein vermeiden kannst :-)

mostikerMattis 
Fragesteller
 26.03.2014, 15:13

Was würde das heissen, brauche ich dann keinen Serverschrank im Keller (inkl. Patchpanel, usw.) ... ist der Switch dann in jeder Wohnung?