bmw f10 klimaanlage neu befüllen lassen und nach zwei tagen wieder leer? Werkstatt verklagen?

4 Antworten

Da du (ohne Schimmer) mittlerweile leider selbst dran gebastelt hast, ist eine Reklamation ja leider schwer... 🙄

Aber es scheint ja tatsächlich schon vor deinem Gebastel nicht funktioniert zu haben, deshalb würde ich nochmal freundlich mit Verweis auf die vorangegangene Reparatur da vorstellig werden und (freundlich!) um Nachbesserung bitten - und tunlichst die Klappe halten, dass du zwischenzeitlich selbst Hand angelegt hast, sonst wird das Problem mit Sicherheit darauf geschoben...

Klimaanlagen-Defekte sind bisweilen schwer auszumachen (also wo sie herrühren), deshalb muss man der Werkstatt schon eventuell mal noch einen zweiten Versuch einräumen. Weitere Kosten können aber entstehen - so sind Fehlersuchen halt...

T3Fahrer

Zunächst mal hast Du eher Glück, dass nicht ein anderer Defekt als entleertes System zum Ausfall führte. Sonst hättest Du jetzt wohl ne heftige Verbrennung an der Hand mit der Du ein Ventil betätigt hast.

Eine Neubefüllung (komplette Menge Gas nötig) kostet um den Dreh und ist allermeist die Problemlösung bei einer nicht funktionierenden Klimaanlage, sogar für mehrere Jahre anhaltend.

Offenbar besteht ein anderes Problem, es scheint als würde das Sicherheits-Überdruckventil nach kurzer Zeit ansprechen. Das passiert wenn durch einen Defekt ein zu hoher Druck auf der Hochdruckseite erzeugt wird um die Anlage vor einem Platzen zu schützen macht das dann auf.

Bei der Werkstatt sehe ich nun allenfalls den Fehler sich nicht überlegt zu haben wie an einem F10 bereits genügend Kältemittel ausgeströmt sein kann als dass Keines mehr im System war. Die hätten eigentlich auch anhand der Manometer evtl feststellen können dass da Etwas nicht richtig funktioniert (statt nur zu zeigen dass die Leitung ja kalt wird und es funktioniert). Ob es aber wirklich feststellbar war ist nicht sicher gesagt!

Ich würde raten nochmal zu denen zu fahren, das Problem zu erleutern und um weitere Schritte nachzufragen. Gehst Du zu einem anderen Service könnte ganz gut passieren dass sich dieser Vorgang einfach nur wiederholt, Die wissen aber (zumindest sollten sie es) dass da noch ein anderes Problem vorliegen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmmm..also du scheinst ja von Klimaanlagen keinen Schimmer zu haben....macht ja nix....

Ich denke deine Anlage hat ein gravierendes Leck.....wenn die Werkstatt tatsächlich ein UV Aktives Mittel beigemischt hat , kann man die Anlage mit einer UV Lampe ableuchten und evt die Austrittsstelle erkennen und beseitigen....

Viel Glück dabei

UnknownUser008 
Fragesteller
 11.06.2019, 22:24

danke :(

Soul76Shaker  11.06.2019, 22:27

Schaltet sich der Kompressor noch an? Einige haben einen sicherheitsdruckschalter...der schaltet die Anlage ab wenn zunwenig Kältemittel drin ist

machhehniker  12.06.2019, 09:10
@Soul76Shaker

An einem F10 wird sehr wahrscheinlich nicht mehr ein Kompressor mit simpler Magnetkupplung verbaut sein, das hat schon mein E61 nicht mehr.

Soul76Shaker  12.06.2019, 20:09

Ich kenne das Modell f10 nicht 🤔

Geh in die Werkstatt und verlange eine Nachbesserung. Bei 150€ wird wohl nichts außer der Kühlflüssigkeit gewechselt worden sein. Wenn jetzt was gewechselt werden muss, musst du das natürlich bezahlen.