Blutdruck Morgens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag und Hallo,

Durch deinen Beitrag und deiner Fragestellung kann ich, nach vorheriger Recherche meinerseits, andeuten, dass du unter sogenannten: "Morgen Hochdruck" leidest. Bei dir scheint der Blutdruck in den Morgenstunden an zu steigen. Dies ist nicht ganz ungefährlich und sollte, mit einem Arzt/einer Ärztin gut therapiert werden.

Gegenfrage: Welche Medikamente nimmst du ein und in Welcher Dosierung ?? Es gibt nämlich Medikamente, die recht schnell in den Kreislauf des Blutes eindringen und ihre Wirkung entfalten. Andererseits gibt es auch Medikamente, die einige Zeit brauchen, um ihre Wirkung entfalten zu können. In der Regel spricht man, dass ein Medikament nach mindestens 2h nach Einnahme, seine Wirkung entfalten sollte. Es gibt aber leider auch körperliche Faktoren, die eine Aufnahme des Wirkstoffen, entweder beschleunigen oder verlangsamen können. Deswegen ist dies immer individuell, bei jedem Menschen.

Bespreche dies doch einmal mit, deinem Arzt/deiner Ärztin. Vielleicht kann man herausfinden, wie schnell der Körper einen Wirkstoff aufnehmen tut. Ebenfalls kannst du, in das Gespräch mit einbringen, dass du vielleicht, Präparate verschrieben bekommst, die eine schnellere Wirkentfaltung des Wirkstoffes haben.

Im übrigen ist der gemessene Blutdruck vom 138/92mmhg, 2h nach der Einnahme der Medikamente, laut WHO Indikation, ein Hochnormaler Blutdruck. Jeglich der diastolische Wert überschreitet, die Grenze von 90mmhg. Hingegen ist der gemessene Puls von 92bpm, laut WHO Indikation, leicht Tachykard.

Beste Grüße an Dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche
mayen 
Fragesteller
 26.02.2021, 15:12

Ich nehme canesatan 16 mg Morgens nach den aufstehen , nach denn Messungen ist der systolischen wert das meiste Normal und der diastolischer Wert Hypertonie Grad 1das meiste in der Letzr 7Tage wenn ich zurück schaue 90Tagen war er schont Normal Bereich , und Zeit einer Woche habe ich Probleme mit den Rücken Schulter und Brust Muskelverspannungen , und Zeit 4 Tagen habe ich ein Kloß im Hals der Kommt und geht dazu leichte kopfschmerz links dazu Kamm 2 Tage lange dauermüde ob das alles zusammen Hängt , es macht mich nur unruhig das ganze der Ruhe Puls liegt bei 59.

Daikichan  26.02.2021, 17:21
@mayen

Hey und Hi,

Ich habe mich, schlau gemacht, über dein Medikament, dass du nehmen tust. Laut Gelber Liste 2020 (Buch), entfaltet das Medikament, 2h nach Einnahme, seine Wirkung. Nach 4h von der Einnahme aus gesehen, erreicht es seinen Wirkhöhepunkt, mit voller Entfaltung. Es hat eine Halbwertszeit von 9h. Somit ist klar, warum auch nach 2h, nach der Einnahme des Medikaments, deine Werte noch leicht erhöht sind.

Zu den Verspannungen: Da würde ich, einen Orthopäden zu Rate ziehen, der/die dir zeigt, wie du, diese Verspannungen lösen kannst. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Verspannungen, eine Nebenwirkung des Medikamentes sind.

Der Leichte Kloß im Hals kann ich, weder so, noch durch Nebenwirkungen des Medikamentes erklären.

Betreffend der Müdigkeit und des Schwindel kann ich vermuten, dass es eine Nebenwirkung/Nebeneffekt des Medikamentes sein Kann. Sicher gesagt, ist dies aber Nicht. Der Niedrige Puls kann durch einen Nebeneffekt, des Medikamentes hervorgerufen sein. Eher glaube ich, dass der Puls in Zusammenhang mit deiner Ausdauer zu tun hat, da du Ausdauertraining machst.

mayen 
Fragesteller
 26.02.2021, 17:34
@Daikichan

Ich bin viel mit mein E-Bike unterwegs das kann davon sei. Das mein Puls so ruhig geworden ist , das Medikament nehme ich schon Zeit 5 Jahren jetzt noch nie Probleme gehabt , der Kloß im Hals denke ich Mal ist ein Infekt von den Wetter , aber das Medikament das es erst nach 4 Stunden seine volle Wirkung zeigt wusste ich nicht , bis jetzt war immer alles okay , erst wo das Wetter so geworden ist von kalt auf Warm fing es an , habe Mal dann gemessen und dann war die erste Messung hoch 160zu104 bei der zweite Messung war es 129zu83 , Jetzt weiß ich auch warum ich Morgens meine Hände immer kalt sind und mir so (nicht immer)komisch ist .

Vielleicht solltest du auch abends / Nachts eine Blutdrucktablette einnehmen.

mayen 
Fragesteller
 27.02.2021, 18:03

Ne man soll nur einmal am Tag nehmen . Zu viel absenken ist nicht gut .

Curasanus  27.02.2021, 18:16
@mayen

Naja, immer so wenig wie möglich, das ist richtig. Aber auch soviel wie nötig ! Millionen Menschen nehmen zweimal am Tag Blutdrucktabletten.

mayen 
Fragesteller
 27.02.2021, 19:35
@Curasanus

Das ist schon klar , aber ich habe stark die Vermutung daß es von der Verspannung kommt und den Stress mit den beiden kinde die ich habe die sind anstrengend , klar ist der Morgens hoch , aber das ist nur der untere wert der momentan etwas hoch ist .