Blutbild Stabkernige-Wert 0 Schlimm?

1 Antwort

Nein, das ist nicht schlimm. Die stabkernigen Granulozyten sind eine relativ unreife Version dieser Abwehrzellen. Man findet sie nur im Blut, wenn man gerade eine akute Entzündung hat, mit der das Immunsystem kämpft und sozusagen auch die letzten Reserven, die unreifen Vorstufen ins Feld führt. Die normalen Granulozyten, die segmentkernigen, sollten bei dir dann im normalen Bereich liegen, richtig? Dann ist alles in Ordnung. Der leicht erhöhte Leukozyten Wert von 12 kann zwar für einen kleinen Infekt sprechen, dann sind aber scheinbar andere Leukozyten erhöht, als die stabkernigen Granulozyten. Da die Grenze je nach Labor bei zehn bis elf liegt, ist 12 nur eine minimale Erhöhung, da würde ich jetzt auch nicht viel von machen.

Andi994 
Fragesteller
 23.11.2020, 17:43

ja, die liegen bei 47%. Hat mich nur gewundert, da bei den Stabkernigen steht das ein Wert zwischen 2 und 8% normal ist.

DorktorNoth  23.11.2020, 19:00
@Andi994

Ja. Ein bisschen rauf oder runter... alles gut.