Blinker rechts Fahrradfahrer?

8 Antworten

Es wird bei Fahrschule praktiziert, aber dann im Alltag nicht so oft umgesetzt, da es sowieso keinen juckt und es klar ist das man dann wieder rechts einschert. Wenn man Autos hinter sich hat sollte man es lieber tun. Da es eh nicht schwer ist den Blinker zu betätigen.

So wurde es mir auch damals beigebracht, dass man jeden Richtungswechsel anzeigt. Aber vielleicht haben sich zu Heute die Regeln geändert, was ich fast nicht glaube.

Auch mir wurde dies so beigebracht. Innerorts soll man beim Wiedereinscheren nicht blinken weil dies den Eindruck erwecken kann rechts ranfahren zu wollen oder rechts abbiegen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dennis89660 
Fragesteller
 20.04.2020, 17:45

wurde mir auch so beigebracht. Nur auf Autobahnen und auf Landstraßen beim Überholen usw soll man rechts blinken.

Da du die Spur wechselst, blinkst du auch wieder nach rechts - nur nicht, wenn eine Straße kommt. So wurde es mir beigebracht.

Man zeigt jeden Fahrtrichtungswechsel an. Der Radfahrer würde sich sonst erschrecken, wenn man vor ihm einschert.

Innerorts darf man rechts und links aneinander vorbeifahren. Wenn du jetzt nach rechts wechselst und nicht blinkst, zur selben Zeit will jemand rechts an dir vorbei, was meinst du, was dann passiert?

Flausen  20.04.2020, 17:24
Man zeigt  jeden  Fahrtrichtungswechsel an. Der Radfahrer würde sich sonst erschrecken, wenn man vor ihm einschert.

Dann wäre es wohl etwas zu kurzeingeschert. In dem Fall würde der Radfahrer sich auch erschrecken, wenn der Autofahrer vorher blinkt.