Bitcoin ETP?

2 Antworten

Nach meinem Dafürhalten ist der ETF-Kurs größtenteils unabhäng vom Bitcoin. D.h. der ETF-Kurs muss sich keineswegs verhalten wie der eigentliche Bitcoinkurs. Davon abgesehen hat man auch beim direkten Kauf von Bitcoins das ein oder andere Risiko. Der (eigentliche) Bitcoinkurs ist sehr volatil, d.h. er ändert sich schnell und häufig; er eignet sich deshalb nur bedingt als Wertanlage.

Warum sollte man in irgendwelche Aktien investieren, die etwas mit Bitcoin zu tun haben, wenn man gleich das darunterliegende Asset Bitcoin kaufen kann?

Hat Bitcoin nicht gleich auch noch eine viel bessere Performance?

Bei Unternehmen hat man noch andere Risiken, wie z.B., dass sie pleite gehen oder schlechte Entscheidungen treffen können.

Bitcoin ist kein Unternehmen und hat nicht irgendeinen CEO hinter sich, der schlechte Entscheidungen treffen kann. Außerdem hat man ja auch nicht den langen steigenden Kursverlauf, wie bei Bitcoin.

Kaufe also einfach gleich Bitcoin selber. Das ist deutlich sicherer.

bumvum 
Fragesteller
 27.02.2021, 18:46

Der Bitcoin ist 2020 um 255% gestiegen und der Etf 338%. Die Frage war eher wie er genau funktioniert, denn mit jedem Anteil kauft man laut Homepage 0,0050 Anteile eines Coins stand 25.2. Mir ginge nur darum da dieser Etf nicht 24/7 handelbar ist und nicht gleich Performt wie der Bitcoin Kurs, nach unten und oben immer intensiver. Für mich daher interessant da ich normal nur Aktien habe und ich dies als beimischung in meinem Brokerdepot bequemer finde als eine Wallet zu erstellen. Du hast recht, Kontrahentenrisiko besteht hier.

werdydirdy  27.02.2021, 19:43
@bumvum
denn mit jedem Anteil kauft man laut Homepage 0,0050 Anteile eines Coins stand 25.2

Und woher weißt du das? Hast du die auf deiner eigenen Adresse? Nein. Die kontrolliert jemand anders. Und ja, es gibt ein Kontrahentenrisiko.

Deswegen würde ich als Beimischung die echten Bitcoin kaufen. Die gehören dir dann wirklich und können von niemandem weggenommen werden.