Bisoprolol - wie stark senkt sich der Blutdruck?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dir dein Arzt dieses Medikament verordnet hat, solltest du es auch einnehmen ...ich kann es gut nachvollziehen , dass du Angst hast wegen deines Blutdrrucks. Aber der Arzt weiß ja, welchen Druck du hast und du kannst ihn ja auch regelmäßig prüfen lassen. Lass dich nicht verunsichern, in dem Beipackzettel steht bei einem Ruhepuls von unter 50 Schlägen pro Minute vor Behandlungsbeginn (Bradykardie) und - stark erniedrigtem Blutdruck (Hypotonie; systolisch kleiner als 90 mm Hg) solltest du es nicht einnehmen...also . Wenn du dir immer noch unsicher bist, solltest du noch mal ein Gespräch mit deinem Arzt führen. ;)

Brini2703 
Fragesteller
 28.02.2012, 12:45

ja ich habe nun noch mal in der Praxis angerufen und um 16 uhr kann ich mir dann die antwort abholen :P.. ja beipackzettel sind nicht so meine freunde wenn ich die dann durchlese habe ich immer alles :D

Triene2013  28.02.2012, 13:29
@Brini2703

du machst das schon...alles Gute ;)

Triene2013  29.02.2012, 11:13
@Triene2013

na, ich hoffe das Gespräch mit dem Arzt war aufschlussreich und du bist nun beruhigter, als gestern...und danke für das Sternchen ;)

Ich nehme auch seit Jahren Bisoprolol wegen Vorhofflimmern das bei mir mehrmals nach der Herz OP aufgetreten ist. Bei mir hat das keine Auswirkung auf den Blutdruck. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das diese Tabletten lediglich da sind um den Puls zu regulieren. Ich würde an deiner Stelle wenn du dir solche Sorgen machst mit dem Kardiologen darüber reden der dir darüber konkrete Antworten geben kann im Bezug der Behandlung mit diesen Tabletten.

Bisoprolol ist ein kardioselektiver Betablocker, das heißt, dass er besonders in Ruhe die Herzfrequenz senkt und sich auch sonst sehr positiv auf den Blutdruck auswirkt!

Inwieweit dein Blutdruck sich senkt, hängt von der Dosierung des Medikaments ab, ich glaube kaum, dass dein Arzt mit einer Mega-Dosis anfängt... Du wirst wahrscheinlich eine recht geringe Dosis bekommen, wirkt sie nicht genug, wird sie gesteigert. Du wirst sowieso in den ersten Tagen der Einnahme vermutlich ein wenig benommen sein, Vorsicht beim Autofahren! Wirkt das Medikament zu stark, wirst du das sehr schnell merken und deswegen zum Arzt gehen, aber ich kann dich beruhigen, dass diese Auswirkungen sich nicht krass zeigen werden...

Ich selber bekomme Bisoprolol, nachdem mein Arzt mir das als Diamant der Blutdruck- und Herzfrequenzsenker angepriesen hat. Er hat wirklich nicht zu viel versprochen! Dieses Medikament ist echt der Hammer! Blutdruck perfekt und Herzfrequenz total super, manchmal auch mit 50 Schlägen ein wenig zu niedrig, das ist bei sportlichen Menschen aber auch normal und absolut ungefährlich!

Dadurch, dass die Herzfrequenz gesenkt wird, verbraucht dein Körper viel weniger unnötige Energie und du wirst dich stark und ruhiger fühlen, bei mir ist es zumindest so!

Bei mir hatte das Medikament auch keinerlei Nebenwirkungen, ich bin absolut zufrieden damit!

Also keine Angst und runter damit (sowohl das Medikament, als auch deine Herzfrequenz!) :D

Wichtig ist auch, dass du die Blutdruck- und Pulsmessungen immer in Ruhe machst!!!

10 Minuten hinsetzen und Zeitung lesen und erst dann Messen!

Hallo, also ich nehme Bisoprolol seit 2 Jahren, anfangs 5mg, jetzt 2,5mg verteilt auf früh und abends je 1,25mg. Problem war einfach, das der BD absackte, ich ständig müde und schlapp war. Den Puls hat es zwar gesenkt, allerdings in Stresssituationen hat das Medikament nicht wirklich geholfen.EKG, BD Langzeitmessungen, alles i.o. Man wird auch derart sensibel und empfindet mal einen Puls von 105 als unangenehm, wo andere nicht mal drüber nach denken.. Ich versuche jetzt durch Entspannungsübungen, Yoga, Autogenes Training meinen hohen Ruhepuls(115 aber auch nicht ständig] in den Griff zu kriegen. Ich möchte weg von dem Medikament und ich bin sicher das es zu 90% Kopfsache ist und nichts Organisches dahinter steckt, was die Untersuchungen beweisen. Bin 43, weiblich,170cm bei 68kg

ich nehme Bisoprolol 5mg seit 1987, mein Blutdruck war und ist im grünen bereich. Dieses Medikament soll jegliche stresssituationen von deinem herzen fernhalten. ich hatte Angststörungen mit herzrasen und hohem Puls, seit der Einnahme mit Bisoprolol geht es mir supergut

Brini2703 
Fragesteller
 28.02.2012, 12:45

das beruhigt mich :)