Bindung des Hauptmieters an Untermietvertrag möglich?

4 Antworten

Du willst also alle Rechte für Dich und deine Vermieter benachteiligen.

Sicher kannst Du das vorschlagen, der Vermieter wäre schön blöd, sich darauf einzulassen.

Wenn der Hauptmieter (aus welchem Grund auch immer), einen Untermieter in die Wohnung aufnimmt, muss er den Vermieter informieren. In der Regel, kann der Vermieter das nicht verweigern.

Er muss aber keineswegs, mir dem Untermieter irgendeine Vertragsvereinbarung eingehen. Zieht der Hauptmieter aus, muss auch der Untermieter die Wohnung räumen. Wie die beiden das im Innenverhältnis regeln, ist dem Vermieter völlig egal.

Grundsätzlich kann man so eine Klausel reinschreiben, aber der Hauptmieter sollte das nicht unterschreiben, es gibt keinen Sinn für so eine Vereinbarung aus seiner Sicht.

Kannst du versuchen, aber ob du damit einen Mietvertrag bekommst? Wäre ich der Vermieter, würdest du keinen Mietvertrag bekommen.