Bin in privater Insolvenz.Habe mir Geld privat geliehen und nicht zurückgezahlt. Was kann passieren?

4 Antworten

Rechtlich gesehen kann Deine Ex nichts machen!

Aber diese Angelegenheit ist mehr eine Frage der Ehre und des Anstandes!

Das Du nicht zahlen kannst ist die eine Seite, das Du nicht zahlen willst ist die Andere.

Ich würde an Deiner Stelle morgens nicht mehr in den Spiegel sehen können, wenn ich nicht versuchen würde die Schuld bei der Ex abzutragen und wenn es in kleinen Raten ist, wenn der Wille da ist, gibt es auch einen Weg!

Nun zu Deiner Insolvenz, das Gericht kann Dir höchstens mit dem Finger drohen, aber das ist Dir wahrscheinlich auch egal, Du bist in der Wohlverhaltensphase und da kann man auch einen Kredit aufnehmen, nur man muss auch an die Rückzahlung denken, sonst ist es schlichtweg Betrug!

Umgekehrt hast Du auch nichts schriftliches von ihr. Da wirst Du wohl zahlen müssen - wenn auch in Raten.

dabinichendlich 
Fragesteller
 15.08.2013, 16:14

Wieso muß ich zahlen? Ich kann nicht und ich will auch nicht. Sie kann doch nichts beweisen, weil sie keinen Schuldschein von mir hat. Oder?

Das ist wieder ein Fall von "Recht haben" und "Recht bekommen". Rein rechtlich wurde wohl ein Darlehensvertrag abgeschlossen, da dieser Abschluss aber nur mündlich erfolgte, wird es schwer sein, dies zu beweisen.

Das ist Betrug! Warum hat deine Ex dir etwas geliehen, war doch illegal.

dabinichendlich 
Fragesteller
 15.08.2013, 16:13

Ich hatte weder Geld noch Möbel. Und es flogen ziemlich die Fetzen. Sie wollte unbedingt, daß Ich aus Ihrer Wohnung ausziehe und als ich Ihr sagte, daß ich ja nicht kann, weil ich kein Geld habe, fragte sie mich - wieviel? Und ich sagte 3200 Euro. Sie wollte, daß ich ihr was schriftliches gebe. Aber ich sagte - nein. Jetzt mal im Ernst, was kann sie denn machen?

Ernestine178  15.08.2013, 16:56
@dabinichendlich

Sag mal geht's noch. Hier geht es doch nicht um etwas Schriftliches haben oder nicht. Das gesamte Geschäft ist illegal. Du warst in der Insolvenz, darst keine Schulden machen, darfst aber auch nichts zurück zahlen. Deine Möbel musst du dir von dem Geld kaufen,das unter der Pfändungsgrenze liegt.

Artus01  16.08.2013, 08:12
@Ernestine178

Du warst in der Insolvenz, darst keine Schulden machen, darfst aber auch nichts zurück zahlen.<

Das ist Unsinn, wo steht das?

Ernestine178  16.08.2013, 09:39
@Artus01

Also, ich ging jetzt mal davon aus, dass du in Deutschland lebst. In anderen Ländern kenne ich mich nicht aus. Dann musst du alle Schulden auflisten und darfst während der sechs Jahre keine neuen machen. Und du darfst auch keinen Gläubiger bevorzugen.

Vielleicht musst du jemandem erklären, woher du die Möbel hast?

Artus01  16.08.2013, 15:35
@Ernestine178

Meine Frage war wo steht dass man während der laufenden Insovenz keine Schulden machen darf. In der Isolvenzordnung (InsO) steht davon jedenfalls nichts.

Ernestine178  16.08.2013, 15:49
@Artus01

Ich habe soeben nochmal nachgesehen. Du hast Recht! Lass mich aber bitte eben nochmal erklären, wie ich darauf komme. Ich habe vor vielen Jahren mit Anwälten wegen zahlungsunfähiger Kunden, die wieder neu bestellen wollten, zusammengearbeitet. Und von damals hatte ich das noch in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch verstanden habe oder ob sich inzwischen das Gesetz geändert hat.

Bitte um Entschuldigung.