Bildrecht: Darf ich von Stars auf Facebook oder Instagram gepostete Fotos auf meinem Blog verwenden?

8 Antworten

Also ich dachte immer, wenn die Fotos auf öffentlich sind, was bei allen Stars der Fall ist, kann man die auch verwenden, und wenn nicht, haben sie so oder so nichts dagegen.

Vielleicht könntest du auch einfach die Quelle dazuschreiben, wenn das hilft.

Ohne deren Zustimmung darfst Du gar nichts

Ohne schriftliche Genehmigung droht dir eine kostenpflichtige Abmahnung!

Yop darfst du. Was auf Facebook kommt ist nun Community Property (: Wenn der Photograph das verhindern oder zu seinem Vorteil machen möchte, muss er halt ein Wasserzeichen setzen.

BeatBastic  28.08.2014, 12:55

Leider nicht korrekt.

kevin1905  28.08.2014, 12:55
Yop darfst du. Was auf Facebook kommt ist nun Community Property (: Wenn der Photograph das verhindern oder zu seinem Vorteil machen möchte, muss er halt ein Wasserzeichen setzen.

Bitte Zitat aus dem UrhG wo das steht, ich finde es nicht.

yinyangsoul 
Fragesteller
 28.08.2014, 13:06
@Darksight

OK, das würde ja nur bedeuten, dass ich es auf Facebook weiter posten darf, aber nicht automatisch auch, dass ich es für meinen Blog verwenden darf?

Du darfst grundsätzlich keine Bilder kopieren - auch wenn du eine Quellenangabe machst, ist es rechtlich bedenklich. Gerade Bildrechte sind häufig Gegenstand von Abmahnungen - also entweder die Genehmigung einholen, oder aber darauf verzichten.