Bief wurde verweigert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Porto kann das normalerweise nichts zu tun haben, weil es meines Wissens nach kein Porto von 85 Cent gibt.

Das nächste wäre 95 Cent bis zu einem Gewicht von 50 g und dann 1,55 Euro bis zu einem Gewicht bis 500 g.

Ich würde den Brief also einmal wiegen und sollte er mehr als 50 g wiegen, entsprechendes Porto aufkleben und nochmals verschicken.

Wenn er nicht wieder zurück kommt, dann wird es wohl doch am Porto gelegen haben.

HowardWolowitz2 
Fragesteller
 21.11.2021, 00:04

Danke für deine Antwort und für deine Zeit.

isomatte  21.11.2021, 16:32

Danke dir für deinen Stern !

Annahmeverweigerung hat nichts mit dem Porto zu tun. Es bedeutet, dass zB der Briefkasten übervoll war oder der Postbote den Brief beim Pförtner abgeben wollte und dieser sich geweigert hat, den Brief anzunehmen. Ich sitze auch in einem Büro ganz vorne so dass der Postbote öfters mal reingelatscht kommt, weil er zu voll ist, die ganze Post einzeln in den Briefkastenschlitz zu fummeln und auf meine Ansage hin, dass er sich doch bitte ne Maske aufziehen soll (ist Pflicht bei uns im Gebäude und steht überall dran) ist er beleidigt mit der Post wieder abgezogen und hat sie als „Annahme verweigert“ wieder zurück gehen lassen.

HowardWolowitz2 
Fragesteller
 18.11.2021, 16:45

Danke für deine Antwort und für deine Zeit

Saiou86  18.11.2021, 16:54

In diesem Fall lag es am Porto. Der Brief wurde nicht ausreichend frankiert, daher auch die handgeschriebene "85" auf dem Brief. Der Empfänger hätte Nachporto zahlen müssen, daher wurde die Annahme verweigert.

1975Lars  18.11.2021, 17:05

Das eine Annahmeverweigerung nichts mit dem Porto zutun hat stimmt nicht perse.

Guten Tag.

Ganz offenbar hast Du zu wenig Porto bezahlt. Dann wurde ein Nachentgelt drauf erhoben, weswegen der Empfänger die Annahme verweigert hat.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HowardWolowitz2 
Fragesteller
 21.11.2021, 00:05

Danke für deine Antwort und für deine Zeit

85, also Nachporto, wird nicht bezahlt, warum auch?

Also dort einwerfen oder nachlösen, komplett bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HowardWolowitz2 
Fragesteller
 21.11.2021, 00:06

Danke für eine Antwort und für deine Zeit

Vermutl war der Brief zu schwer und deine Briefmarke hat nicht ausgereicht.

Natürlich zahlt der Empfänger den Unterschiedsbetrag nicht und der Brie geht zurück...

Gib den Brief bei der Post auf und lasse ihn wiegen!

HowardWolowitz2 
Fragesteller
 18.11.2021, 16:45

Danke für die Antwort und für deine Zeit