Bezahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden?

6 Antworten

Wenn Schäden durch deliktunfähige Kinder in deinem Vertrag mit versichert sind, sollte es kein Problem sein.

Müsste sie eigentlich. Mein Sohn hat einmal bei einer Bekannten eine teure Keramikvase umgeschmissen, wurde auch von der Haftpflicht bezahlt.

Wenn du in deiner Police den Einschluss "nicht deliktfähige Kinder" eingeschlossen hast, leistet der Versicherer.

Hast du das NICHT, müsste der Geschädigte DIR die Vernachlässigung der Aufsichtspflicht nachweisen, sonst geht er leer aus.

Kinder unter 7 Jahren können nicht zum Schadenersatz heran gezogen werden.

TW1920  31.08.2020, 12:21

Ggf. könnten Eltern bei Verletzung der Aufsichtspflicht in Haftung genommen werden (bei Kindern) - aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

sicher...wenn deine haftpflicht auch deliktunfähige kinder miteinschließt! wobei dies ja schon fast standart ist!

DerHans  29.08.2020, 17:41

Das ist längst NICHT Standard.

Warum sollten Leute, die gar keine Kinder haben, für diesen Einschluss zahlen?

alexs72  29.08.2020, 17:54
@DerHans

hans....hast du in den letzten fünf jahren eine neue hp abgeschlossen?? ;-) mittlerweile unterscheiden die versicherungen zw. single...familien...und alleinerziehend! bei den zwei letzten, sind zu 98%, die deliktunfähigen sowie die kinder bis 25 miteingeschlossen! und selbst wenn nicht..."eltern haften nicht für ihre kinder"...speziell in diesem fall! ;-)

TW1920  31.08.2020, 12:27
@alexs72

Liegt daran, dass das einfacher ist wenn man Pakete macht, die leicht aufzugreifen sind, zumal viele auch Versicherungen direkt abschließen.

Man kann aber meist explizit Optionen abwählen oder hinzufügen. Je nachdem ändert sich halt der zu zahlende Betrag - und halt somit auch der gedeckte Umfang.

Und man sollte immer gucken was konkret drinnen ist. Ein "ich dachte" hilft hinterher nicht.

Und warum fragst Du nicht Deine Versicherung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung