Beurlaubung für die Schule wegen Sprachreise/Auslandsaufenthalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, natürlich kann man so was auch für einen längeren Zeitraum, auch außerhalb der Ferien machen. Je nach Länge des Aufenthaltes müsstest du jedoch eventuell damit rechnen, im Zweifelsfall das Schuljahr zu wiederholen. Bei 3-6 Monaten sollte das jedoch eher nicht der Normalfall sein. 

Im Grunde könntest du, egal wie gut du in der Schule bist, an so einem Programm teilnehmen - wenn du eben bereit dazu bist, das Schuljahr noch einmal zu machen. Außerdem sollte dir klar sein, dass du, je nachdem wie der Schulstoff in dem jeweiligen Schulsystem aufgebaut ist, einige Zeit und Mühe in ein mögliches Nacharbeiten investieren musst.

Eine Freundin von mir war zum Beispiel ein halbes Jahr in Frankreich und aus welchen Gründen auch immer waren die Schüler dort speziell in Mathe ein ganzes Stück hinterher. Was vielleicht für dort ganz praktisch ist, sie jedoch zurück in Deutschland einige Arbeit gekostet hat. Bei den sprachlichen Fächern entstanden soweit ich weiß keine Probleme.

Bist du dazu nicht bereit, würde ich sagen, dass bei einem Aufenthalt von bis zu ca. 3 Monaten keine allzu großen Lücken entstehen sollten, danach könnte es kritisch werden.

Ich persönlich würde schon einen Notenschnitt von 1- 2 vorschlagen, wenn du nicht bereit dazu bist, zusätzliche Arbeit zu investieren. Bei mir sind jedoch auch Leute, die etwas schlechter waren, ins Ausland gegeangen. Einen genauen Anhaltspunkt gibt es da nicht, das müsste man denke ich individuell abklären.

Bei uns war es auch so, dass die Schule von sich aus Programme für einen Auslandsaufenthalt angeboten hat, insofern gab es in Bezug auf diverse Genehmigungen keine Probleme und von der Schulpflicht bist du in dem Sinne ja auch nicht befreit, du nimmst sie eben nur an einem anderen Ort war.

Ansonsten könntest du auch Veranstaltungen und Messen zu dem Thema besuchen (zumindest in größeren Städten wird so etwas auf jeden Fall regelmäßig veranstaltet). Hier kriegst du mit Sicherheit genauere Informationen.

Hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke, dass einige der Organisationen, die so einen Auslandsaufenthalt anbieten, dich auch dabei unterstützen würden, gewisse Genehmigungen zu beantragen und zu erhalten...

IsaSparkle 
Fragesteller
 30.08.2017, 16:11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ein Schuljahr würde ich eher weniger gerne wiederholen, ehrlichgesagt. Aber ich bin schon ziemlich gut in der Schule und wenn ich mich etwas weniger faul verhalte schaffe ich locker einen Schnitt zwischen 1 und zwei. Meine Freundin und ich sind auch erst auf die Idee gekommen, das zu machen, weil vor dem Lehrerzimmer einmal Werbung für Education First, also auch so ein Programm für Auslandsreisen, hing. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass so eine Beurlaubung möglich ist - anders als in anderen Antworten. Danke nochmal :)

Lounalou149  30.08.2017, 16:25
@IsaSparkle

Bitte :) Und wegen dem Schuljahr wiederholen muss man sich auch nicht verrückt machen - das wäre halt die bequemste Variante. Wenn man sich wie gesagt etwas reinhängt ist das Auslandsjahr, oder für welchen Zeitraum auch immer man sich entscheidet eher positiv für die eigenen Noten und eine tolle Erfahrung. Und mit diesem Plakat hast du dann ja auch schon mal eine erste Anlaufstelle ;)

Es besteht Schulpflicht. Du kannst Dich für soetwas nicht befreien lassen. Mach eine Sprachreise in den Ferien.

webya  30.08.2017, 16:54

das sind dann aber ja nur max. 6 Wochen

Da ihr noch schulpflichtig seid, wird das nichts. Ihr könnt euch aber nach einem Schüleraustausch-Programm erkundigen. Vielleicht bietet eure Schule so was an. Und auch ein Sprachkurs im Ausland während der Ferien ist möglich. Immerhin seid ihr ja noch länger nicht volljährig, somit haben auch eure Eltern ein Mitspracherecht, wo ihr in der Zeit unterkommt, wovon ihr leben wollt und dass ihr zur Schule geht.

IsaSparkle 
Fragesteller
 30.08.2017, 15:45

Ja, an die Schulpflicht hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe schon öfter von Leuten gehört, die auch in der Schulzeit für zum Beispiel ein halbes Jahr in ein anderes Land gehen und dann dort in der Schule lernen.

Kabeltante1266  30.08.2017, 15:51
@IsaSparkle

Ja, das nennt sich dann Schüleraustausch und wird oft von Partnerstädten der eigenen Stadt angeboten.

IsaSparkle 
Fragesteller
 30.08.2017, 16:02
@Kabeltante1266

Schüleraustausch gab es auch schon. Aber das war dann nie so lange und gibt es - so weit ich weiß - bloß im Französichkurs. naja, ich werde wohl einfach mal nachfragen.

Man musst doch nicht Supper gut sein, um im Ausland eine andere Schule zu besuchen. So wie ich das kenne musst du einfach zum Direktor gehen um dir das dort zu genehmigen. Ausserdem was ich noch dazu sagen wollte, du musst im Ausland in der Schule richtig gut sein. Viele wiederholen das Jahr wieder.

bei 3 Monaten braucht ihr nicht zu wiederholen bei 6 müsst ihr sehr gut in der Schule sein.

Wissen eure Eltern schon davon? Die müssen das ja finanzieren. Ist ja nicht ganz billig.

IsaSparkle 
Fragesteller
 30.08.2017, 16:49

Jap, die Eltern wissen Bescheid, unterstützen diese Idee auch und zum Glück brauchen wir uns um das Geld keine Sorgen machen.