Bettwäsche für Neurodermitiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi heideli,

da du nicht sagst, worauf du reagierst... wird es mit dem beraten - sagen wir mal... schwierig.

leinen soll gut sein - aber: wenn du darauf allergisch reagierst, juckts dich schon, wenn du bloss an leinen denkst...

makobaumwolle ist vulkanisiert, also die faser wurde über einen thermischen prozess geglättet. hat mit den eigenschaften von baumwolle nicht mehr viel zu tun.

linon-qualität gibts auch in baumwolle - die faser wird relativ natürlich belassen, die oberfläche ähnelt optisch und von den eigenschaften her dem leinen.

viskose ist im ursprung ebenfalls eine naturfaser - wird aus bast hergestellt, ist schön glatt, hat aber den nachteil, dass sie ebenfalls kaum körperfeuchtigkeit aufnimmt und man dann doch wieder schwitzt.

du könntest beispielsweise deine biber auf links ziehen und die decke darin einfach weglassen.

oder du nimmst eine von diesen waschbaren, dünnen, bunten sommersteppdecken und nutzt sie ohne bezug. wenn du stolzer besitzer eines wäschetrockners bist, kannst du sie einfach einmal pro woche waschen und trocknen.

dann gibts noch die nachtwäsche... die ja ebenfalls einen grossen einfluss auf dein schlafklima hat.

ebenfalls zu beachten ist die auswahl an waschmittel und/oder weichspüler. weit verbreitet ist die meinung, dass neurodermitiker keinen weichspüler benutzen sollten. ist zwar nett, aber bei mir als "stillem neurodermitiker" geht das gejucke wieder los, sobald ich KEINEN nehme. generell ist flüssiges waschmittel für neurodermitiker das waschmittel der wahl - geringst pulverreste können zu juckenden scheuerstellen führen. auch keine öko- oder wassersparprogramme beim waschen verwenden...

zusätzlich die "sommerseite" der matratze benutzen.

neurodermitis ist jede hautreaktion, bei der dir der arzt nicht sagen kann, woher es kommt.

ist genau dasselbe wie mit körperlichen beschwerden: solange der arzt keine ursache findet, ist es "psychosomatisch"...

opperators tip finde ich super - mikrosilber hat generell einen günstigen einfluss bei hautbeschwerden (waschanleitung beachten und genau befolgen).

ansonsten mein fazit: dreh den biber auf links, benutz ihn ohne einziehdecke und lass den weichspüler weg.

alternativ wäre die verwendung einer frotteedecke möglich - die ist kuschelig und kann viel feuchtigkeit aufnehmen (ikea könnte sowas haben)

gute erfahrungen habe ich ebenfalls mit einer silk-touch mikrofaser gemacht.

viel erfolg beim experimentieren, pony

Heidelberry 
Fragesteller
 06.07.2012, 17:51

hi, danke erstmal für deine aufschlussreiche Antwort!

Worauf ich generell reagiere ist leider nicht bekannt. Mir selbst ist nur aufgefallen dass es bei Kunstfasern noch schlimmer wird.

Eine Frage habe ich noch: Ist Makobaumwolle mehr oder weniger zu empfehlen als Baumwolle? Der kühlende Effekt von mako sollte sich doch positiv auswirken und daher besser sein oder?

opperator  07.07.2012, 00:34

deine zwei quadratmeter antwort nötigt mir ebenfalls ein DH ab ! -lg :)

pony  07.07.2012, 20:48
@opperator

merci fürs sternchen - mako muss man einfach ausprobieren, um herauszufinden, ob es klappt. beispielsweise erst mal mit einem couchkissen-bezug. die meisten neurodermitiker vertragen die geglättete faser gut - aber eben nur die meisten...

@opperator: selbst wenns bloss zum ankreuzen ist, tu ich mich schwer, weil zuwenig platz für notizen ist. :-D

"Mako" ist ursprünglich eine Bezeichnung für eine besonders hochwertige und langfaserige Baumwollqualität, die aus Ägypten stammt. Mit der Verarbeitung hatte das eigentlich nichts zu tun... Heute wird der Zusatz "Mako" auch für Baumwollqualitäten verwendet, die aus anderen Ländern kommen (wenn der Hersteller sie eben für irgendwie höherwertiger hält, als "normale" Baumwolle). Das ist aber ebenso wenig ein geschützter Begriff wie "Bio".

"Geglättete" Baumwolle heißt mercerisiert. Dabei werden vom Garn die beim Spinnen entstehenden kleinen überstehenden Faserchen mittels einer Flamme abgebrannt. Daher heißt das manchmal auch "gasiert".

Manche Baumwoll-Qualitäten werden von empfindlicher Haut nicht vertragen - da fühlt man sich dann, als ob die Bettwäsche aus Schurwolle gestrickt wäre...

Für Neurodermitiker optimal ist Bettwäsche aus Tencel (Lyocell). Die Faser ist pflanzlich, sehr glatt, pflegeleicht waschbar bis 60°, umweltfreundlich, hypoallergen und hat ein herausragendes Feuchtigkeitsmanagement. Aus der gleichen Faser gibt es übrigens auch Bettdecken, Kopfkissen und Unterbetten für Allergiker... Jedenfalls ist dieses Material wesentlich geeigneter, als Microfaser oder anderer Polyester-Kram...

Liebe Grüße!

geh zu deinem hautarzt und lass dich beraten.

Heidelberry 
Fragesteller
 06.07.2012, 01:07

Der hat nur Ahnung von Cremes und Tabletten

fraggle16  06.07.2012, 01:41
@Heidelberry

wenn er tatsächlich so ahnungslos ist, wechsel deinen Hautarzt