Betaisodona (Sitzbad, Wundgel) - Nebewirkung oder Zufall?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bläschen an den Füßen sehe ich nicht im Zusammenhang mit der Betaisodona-Behandlung, wenn du das im Sommer immer hast, hat das sicher einen Zusammenhang mit dem Schwitzen. Versuch es mal mit Fußpuder oder einem Spray gegen Fußschweiß. Gegen den Juckreiz kannst Du auch eine apothekenpflichtige Cortisonsalbe für 2,3 Tage auftragen, dann müßte es wegsein.

Der Juckreiz an der Scheide kann von den Sitzbädern kommen. Betaisodona ist ein Antiseptikum, das alle Keime umbringt, auch die, die zu Deiner Scheidenflora gehören. Wenn es nach der Behandlung des Abszesses noch anhält, würde ich Dir ein Mittel empfehlen, welches die Scheidenflora unterstützt, z.B. Rephresh Sanol oder Vagiflor o.ä. Bekommst Du ohne Rezept in der Apotheke.

Theoretisch kann eine Salbe auch Nebenwirkungen an anderen Körperstellen auslösen, nämlich bei einer allergischen Reaktion, die kann am ganzen Körper auftreten. Halte ich aber nach Deiner Beschreibung für unwahrscheinlich.

Hauskatze19 
Fragesteller
 26.06.2011, 11:23

Dankeschön! :)

An den Schamlippen kannst Du Wund und Heilsalbe auftragen, das kann gut an der Trockenheit liegen. Die Bläschen an den Füßen haben sicherlich eine andere Ursache. Tu etwas gegen Juckreiz drauf und warte ab. Hast Du Haustiere? Dann könne nebeneinander liegende Stiche von Flöhen sein.

Hauskatze19 
Fragesteller
 25.06.2011, 17:56

Danke!

Ja, ich habe Katzen, die haben aber keine Flöhe. Wir lassen sie nicht mal raus.

Das habe ich immer im Sommer, wenns warm wird.

hametum salbe wirkt hierbei ganz gut und die kannste auch auf schleimhäute auftragen...die salbe spendet feuchtigkeit und lipide und stillt den juckreiz.

Hauskatze19 
Fragesteller
 25.06.2011, 18:10

Danke!