Bester Freund will mit mir morgen Nacht im Rhein schwimmen - darf man?

10 Antworten

In einem Fluss schwimmen zu gehen erfordert besondere Vorsicht, das ganz besonders bei Nacht.

Flüsse haben die Angewohnheit zu fließen und die Strömung sieht man häufig nicht sofort. Besonders nachts ist es nur sehr schwer erkennbar welche Strömung tatsächlich vorherrscht.

Wenn ihr an eine Badestelle geht ist das kein Problem, sowas findet man häufig an Flüssen. Was ihr aber vermeiden solltet (zum Wohle eurer Gesundheit und eures Lebens) ist irgendwo ins Wasser zu springen wo ihr nicht klar einsehen könnt mit welcher Strömung ihr es zu tun habt.

Nicht selten werden unaufmerksame Schwimmer aus dem Wasser gezogen, das aber für gewöhnlich deutlich weiter entfernt als von dem Punkt, in dem sie ins Wasser gingen und das dann eigentlich immer ohne Herzschlag. Nicht selten geht dem ganzen eine Vermisstenanzeige voraus die dann damit endet das die Eltern bzw. Angehörigen von der Polizei über den Fund der gesuchten Person aufgeklärt werden und das Endet dann für gewöhnlich in Tränen und Trauer.

Kurz gesagt:

Hindern kann euch daran niemand, verbieten kann es euch auch niemand. Wenn ihr allerdings absäuft, abtreibt und dabei ums Leben kommt hilft euch euer Recht (oder Unrecht) nicht mehr weiter. Mit anderen Worten: Lasst es bleiben und wenn ihr unbedingt da schwimmen wollt tut dies am Tag in einer Badebucht.

Jiji1996528 
Fragesteller
 21.11.2019, 23:41

Danke

Nein das darf man normaler weise nicht. Und hier besteht absolute Lebensgefahr. Nicht tun auf gar keinen Fall!!!!!! Bitte nicht tun!! Höchste Lebensgefahr!!!!!

Jiji1996528 
Fragesteller
 21.11.2019, 23:25

Danke. Dann mache ich nicht

Anonymus52738  21.11.2019, 23:28
@Jiji1996528

Danke schön. Egal was der andere sagt nicht machen! Die Chance das du stirbst ist soo riesig.

Jiji1996528 
Fragesteller
 21.11.2019, 23:41
@Anonymus52738

Sterben will ich nicht. Wusste nicht, wie gefährlich das ist :(

Wer zum Schwimmen in den Rhein geht, der kann genauso gut auf der Autobahn joggen gehen.

Im Rhein ist das Schwimmen nach der Verordnung über das Baden in den Bundeswasserstraßen Rhein und Schifffahrtsweg Rhein-Kleve nur in bestimmten Zonen verboten. So gilt 100 Meter oberhalb und unterhalb von Rheinhäfen absolutes Badeverbot. Auch an Brücken, Schiffs- und Fährlandestellen, Schleusen, Vorhäfen, Umschlagstellen und Werften darf auf keinen Fall geschwommen werden.

hier weiter:

https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/osd/rheinschwimmen.html

Das kannst du machen. Schwimmen ist im Rhein nicht generell verboten. Nur im Bereich von Hafenanlagen, Fähranlegern und Umschlageplätzen.

Wenn du weißt, was du machst, ist das kein Problem. Sonst lösen sich manche Probleme evolutionär. Wenn du anschließend hier berichteste, wissen wir, dass zu der evolutionären Elite gehört, die ihre Gene weitergeben können.
Ich bin auch schon im Januar im Rhein geschwommen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es öffentliche Badestellen gibt - warum nicht? Aber Du solltest NIEMALS tun, was andere von Dir verlangen (in Deiner Freizeit! - Job ist was anderes). Ich denke, da will Dich einer verarschen.

Jiji1996528 
Fragesteller
 21.11.2019, 23:25

Hast Recht