Berufsanfänger - normal das man noch Fehler macht?

9 Antworten

Wer nach Ausbildung oder Studium meint, bereits alles zu wissen und richtig zu machen, ist auf dem Holzweg. Die Frage ist, wie man mit dem eigenen Nichtwissen umgeht. Wer sich klarmacht, dass er nach dem Studium noch nicht durch ist mit dem Lernen, hat schon das wichtigste verstanden. Dass du beispielsweise nicht alle Medikamente kennst und an manchen Stellen nachfragen musst, ist wohl nicht weiter verwunderlich.

Was mir eher zu denken gibt: Deine Fehler klingen eher, als ob du unkonzentriert bei der Arbeit bist. Etwas bestellen, kassieren, das ist kein großer Zauber, das hat auch nur bedingt mit fachlichen Inhalten zu tun. Diese Fehler machen mich mißtrauisch, v.a. da du ja doch eine Menge Verantwortung in deinem Beruf hast. Da solltest du dringend einen Weg finden, konzentrierter zu arbeiten, bevor mal etwas richtig in die Hose geht.

Anfänger machen Fehler. Das ist normal und ging niemandem anders.

Wichtig ist mir bei Berufseinsteigern, dass sie:

  • wissen, was sie nicht selbstständig entscheiden können und rechtzeitig nachfragen.
  • Fehler ansprechen und nicht vertuschen, sodass man rechtzeitig reagieren kann.
  • bereit sind, weiter zu lernen und sich bemühen, jede Frage nur einmal stellen zu müssen.

Der Rest ergibt sich dann. 😉

Apothekenfehler können tödlich sein. Mach lieber langsam und überprüfe alles ganz genau, was Du den Kunden gibst.

Anfänger machen nun mal Fehler- ist überall so. Setzt dich nicht selber unter Druck, sonst erhöhst du damit deine Fehlerrate.

Und mit der Routine kommt auch die Sicherheit...

Pass nur auf, dass die Kunden überleben.....